0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Anbieter ist bereit sein Produkt ab einen Preis von \( \mathrm{p}=30 \mathrm{GE} / \mathrm{ME} \) auf den Markt zu bringen. Der Höchstpreis der Nachfragefunktion liegt bei 100 GE. Die Sättigungsmenge ist bei 120 ME. Das Marktgleichgewicht stellt sich bei einer Menge von \( 40 \mathrm{ME} \) ein.
Bestimmen Sie die Funktionsgleichungen der Angebots- und der Nachfragefunktion.


Problem/Ansatz

Hallo, komme bei der Aufgabe leider gerade nicht weiter. Wäre sehr dankbar über ein Lösungsweg :)

Avatar von

Du hast je 2 Punkte für die lineare Angebots- und Nachfragefunktion. Durch zwei Punkte kann man eine Gerade legen.

Bei Deiner Frage gestern hat jemand es Dir vorgemacht.

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne es dir zunächst einfach auf.

blob.png

Auf der x-Achse habe ich den Preis und auf der y-Achse habe ich hier die Menge notiert.

Auf der Nachfragefunktion kennst du am Anfang 2 Punkte und kannst die Funktion aufstellen. Damit kannst du das Marktgleichgewicht berechnen und dann hast du auch auf der Angebotskurve zwei Punkte, mit denen du die Angebotsfunktion berechnen kannst. Probier es ruhig selber einmal.

Avatar von 479 k 🚀

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Nur leider komme ich so noch immer nicht weiter. Also ich habe ja

Preis= 0/30

Sättigungsmenge: 120/0

Höchstpreis: 0/100

Und beim Marktgleichgewicht nur 40

Gegeben

Aber wie kann ich jetzt die funktion  aufstellen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community