0 Daumen
643 Aufrufe

∫ 3/ x^2-2x+2 dx
-∞

Aufgabe

Hallo, kann mir eben bitte unser erklären, wie ich den residuensatz mittels partialbruchzerlegung im Nenner berechne

Berechnen Sie die folgenden Integrale mit Hilfe des Residuen- satzes:


Problem/Ansatz

Hallo, kann mir eben bitte unser erklären, wie ich den residuensatz mittels partialbruchzerlegung im Nenner berechne

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für rationale Funktionen der Form \(f(x)=\frac{P}{Q}\) mit Polynomen \(P,Q\),

für die Grad\((Q)\geq \) Grad(\(P)+2\) ist, gilt$$\int_{-\infty}^{+\infty}f(x)dx=2\pi i\sum_{i=1}^nRes(f,\alpha_i)$$

Hierbei ist über die Residuen der Funktion \(f(z)\) in der oberen Halbebene zu summieren.

Vielleicht habt ihr ja einen solchen Satz gehabt?

Die beiden Pole von \(f\) liegen bei \(\alpha=1+i\) und \(\alpha_2=1-i\).

Man muss also das Residuum an der Stelle \(1+i\) bestimmen.

Wenn man die Partialbruchzerlegung von \(f\)$$f(z)=a\cdot \frac{1}{z-(1+i)}+b\cdot \frac{1}{z-(1-i)}$$gewonnen hat, dann ist \(a\) das gesuchte Residuum.

Avatar von 29 k
0 Daumen

Hallo,

ohne PBZ:

.........................................

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

dankesehr, ich hatte es so ungefähr auch raus, mit paar Fehlern :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community