0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

Für alle x ∈K mit x ungleich 0 gilt: (x-1 )-1   = x

Ich verstehe leider die Lösung nicht:

x=x*1                            // Verstehe ich, da x nichts anderes ist als x*1

x*(x*x-1 )                        // Verstehe ich auch, da laut M4 Existenz des Inversen 1= x*x-1

(x*x-1 ) * (x-1 )-1                  // Das hier verstehe ich nicht wie kommt man hierdrauf? Von wo kommt jetzt das (x-1 )-1

1* (x-1 )-1                              // Verstehe ich

(x-1 )-1                                     //Verstehe ich

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

ich vermute, Du hast das irgendetwas nicht mitgeschrieben. Für mich wird das so verständlich: \(x \in K\) (ich vermute K ist ein Körper?) ist fest. Dann gilt

$$\forall z \in K: \quad x=x \cdot 1=x(zz^{-1})$$

Das wenden wir jetzt auf \(z:=x^{-1}\) an:

$$x=x[x^{-1}(x^{-1})^{-1}]=[xx^{-1}](x^{-1})^{-1}=1  \cdot (x^{-1})^{-1}$$

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community