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Aufgabe 1:

Ordne die Funktionsskizzen den entsprechenden Funktionsgleichungen zu. Begründe deine Auswahl.

a) f(x) =-2x - 16- 90/x-10

b) f, (x) = 2x-2- 32/x+5

c) f(x) = -3x + 18 + 42/x+7

d) fa(x) = 2x + 22 + 72/x-9


Aufgabe 2:

Erstelle zu einer der Funktionen aus Aufgabe 1 eine vollständige Kurvendiskussion.


Problem/Ansatz:

Haben dieses Arbeitsblatt bekommen. Jedoch fehlt das Wissen, um diese Aufgaben zu lösen.

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Hallo

schreibe die Funktionen mit sinn vollen Klammern steht das nach dem Bruchstrich immer alles im Nenner der Zähler dagegen ist nur die jeweilige Zahl?

dann geht der Bruch  für x gegen +- oo immer gegen 0, deshalb ist die Gerade die davor steht Asymptote , die senkrechte Asymptote ist bei Nenner =0 und du musst untersuchen ob der Wert der Funktion vor der Nullstelle des Nenners positiv oder negativ ist, damit kannst du die oberen und unteren unterscheiden die links und rechts durch die Steigung der Geraden vor dem Bruch

ich nehme an bei c) steht -2x und nicht -3x?

eigenartig ist dass die Asymptoten die Steigungen 1/2 und -1/2 haben und nich 2 und -2 wie die Formeln  vorhersagen.

zu 2: Nullstellen pole  bestimmen für Nullstellen mit dem Nenner multiplizieren. dann Ableitung für min und Max, eben das übliche

Gruß lul

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