0 Daumen
3k Aufrufe

Wie führt man für diese Funktion eine vollständige Kurvendiskussion durch(mit Skizze-> Graph)

Könnt ihr mir bitte helfen ? :)


$$ \frac { { -x }^{ 2 }+x+2 }{ { (x+2) }^{ 2 } }  $$

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Mach doch einfach die Standarddinge

1. Erste Ableitung berechnen und Extremwerte bestimmen

2. Polstellen bestimmen

3. Verhalten im Unendlichem bestimmen

Avatar von 39 k
0 Daumen

Nullstellen; Zähler Null setzen: x1=2, x2=-1

Polstellen; Definitionslücken: xp=-2

waagerechte Asymptote ist y=-1; lim(f(x))=-1 für sehr große und sehr kleine x.

senkrechte Asymptote x=-2 aber nur für negative y.

Extrema: Nullstelle der ersten Ableitung f'(x)=-(5x+2)/x+2)3 xe=-0,4

Wendepunkt: Nullstelle der zweiten Ableitung: f''(x)=2((5x-2)/(x+2)4 xw=0,4

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Wie berechnet man die Ableitung? :)

ErsteAbleitung: Quotientenregel: ((-2x+1)(x+2)2-(-x2+x+1)·2·(x+2))/(x+2)4

Im Zähler (x+2) ausklammern und kürzen:

((-2x+1)(x+2)-(-x2+x+1)·2)/(x+2)3  Zähler ausmultipliziern und zusammenfassen:

(-5x-2)/(x+2).  

Und bei der zweiten Ableitung  , kommt man dann mit der Quotientenregel direkt zu der 2 Ableitung?(ohne ausklammern)

Das Ausklammern dient der Vereinfachung des Terms. Ohne diese Vereinfacung kann man meistens keine Nullstellen finden. Auch bei der zweiten Ableitung kann man ausklammern.

Sry, dass ich jetzt erst frage, aber wie hast du die Extrempunkte rausgekriegt? Nur durch einsetzen?

Das Ausklammern dient der Vereinfachung des Terms. Ohne diese Vereinfacung kann man meistens keine Nullstellen finden. Auch bei der zweiten Ableitung kann man ausklammern.

Wenn man die Nullstellen der ersten Ableitung in die Funktionsgleichung einsetzt,erhält man die y-Koordinaten der Extrempunkte.

Wie kommt man auf die Funktionsgleichung? etwa mit f'(0)

Also für die Funktionsgleichung für den Tangente am Wendepunkt

Von einer Tangente im Wendepunkt ist in der Aufgabe nicht die Rede. Für eine Kurkendiskussion ist sie auch nicht vorgeschrieben. Wenn du sie aber brauchst: Der Wendepunkt liegt bei x=-0.4. Für die Wendetangente gilt dann f'(0,4)=(y-f(-0,4))/(x+0,4).

Ist die Funktionsgleichung für die Tangente im Wendepunkt y=014X*7;054

Sorry, der WP liegt bei x=0,4.

Die Wendetangente hat (auf drei Stellen hinter dem Komma) die Gleichung y=-0,289x+0,505.

Was habe ich falsch gemacht:


W(0,4|0,444)

y= mx +b

0,444 = 0,289*0,4 + b

0,444 = 0,1156 + b | - 0,1156


b= 0,3284


y=0,289x + 0,3284

W ( 0.4 | 0.389 )
f ´( 0.4 ) = - 0.289

y = m * x + b
0.389 = - 0.289 * 0.4 + b
b = 0.5046

t ( x ) = -0.289 * x + 0.5046

gm-129d.JPG

Guten Morgen Georg,

es freut mich, dass du meine Lösung bestätigst (zwischendurch wurde sie ja angezweifelt).Ich selber habe meine Lösung nicht verteidigt, obwohl ich wusste, dass sie richtig ist. Mir sind diese endlosen Ketten von Rede und Gegenrede zu lang, vor allem, wenn dann auch habakuk.... seinen Senf dazu gibt.

Gruß Roland

Hallo Roland,

ich lese mir die Antworten / Kommentare von H...
schon seit längerem nicht mehr durch.

Fragestellern bringen die Antworten von H. 
auch nicht weiter. Also was soll´s .

Diese Frage ist eine ganz normale Kurven-
diskussion die etwas Konzentrationsfähigkeit
bei den Ableitungen bedarf.

Warum hier eine Endlosdiskussion entstanden
ist weiß ich nicht.

(* Scherzmodus ein *)
haba..und mediocopter hauen sich schon seit
längerem gegenseitig Kommentare um die
Ohren.
Meine wildeste Vermutung : es ist ein und
derselbe der, um seine Diskussionen zu beleben, unter 2 verschiedenen Namen auftritt.
(* Scherzmodus aus *)

  Genau das wollte ich nämlich vermeiden. Dass hier bei der Bildung der Ableitung " etwas Konzentration " erforderlich sei; daher die Diskussion um die logaritmische Ableitung bzw. TZ .

   Den Namen hab ich vergessen. Aber die Fragen kamen von einem ganz normalen User, den ihr mit eliminiert habt. Und hinterher sagen, meine ( durchaus ernsthafte ) Mitarbeit bringe niemanden weiter.

   Hier das ist die neue Verschwörungsteorie. Ich sei identisch mit Medicopter. Gegen den will ich jetzt nichts gesagt haben.  Ich wusste nicht mal, was ein Medicopter ist; so einen komischen Namen würde ich mir selbst nie geben.

@georg da muss ich dich leider enttäuschen. Bin nicht der Habakuk :( Ich bin das letzte Mitglied, dass sich aktiv mit Habakuk und Trollen beschäftigt, da diese schließlich auch hin und wieder gefüttert werden müssen.

@habakuk unsere letzte Diskussion wurde scheinbar gelöscht (die Trolle hj etc. sprechen immer gerne von Zensur, übertrieben wie ich finde, die Löschung geht schließlich nicht vom Staat aus), was ist da vorgefallen? Mich würde die Sache mit deinen vielleicht existenten Kindern und Kollegen immer noch sehr interessieren!

... unsere letzte Diskussion wurde scheinbar gelöscht ...

Ja, genau wie die Antwort von Habakuk. Und diese Löscherei (ohne Kommentar und klammheimlich und ohne dass jemand dafür sichtbar gerade steht!) finde ich vermessen und respektlos. (siehe auch Kommentar von Così_fan_tutte)

Zumal der/die letzten Beiträge von Georg auch nichts mehr mit der Frage zu tun hatten! Wieso wurde Georgs Kommentar nicht gelöscht?

Hallo Werner,

ich bin auch gegen das Löschen oder Eingriffe Dritter
in Beiträge. Dies sollte unterbleiben.

Im Fall von habakuk bis ich der Meinung ihn zu
sperren. Dies ist mit seiner Vorgängeridentität
" Godzilla " auch geschehen.

Fragesteller haben nichts von seinen Beiträgen
und werden nur verwirrt.

Da seine Beiträge in letzter Zeit auf Auffälligkeiten
im Bereich der Sexualität hindeuten
bin ich auch aus diesem Grund für eine Sperrung.

Hallo Georg,

wenn sich hier jemand 'daneben benimmt' so sollte er wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden, was an seinem Verhalten nicht gefällt. Und wenn seine Antworten und Kommentare gelöscht werden, so sollte ihm das mitgeteilt werden inklusive des Grundes. Ich bezweifle, dass das geschehen ist.

Fragesteller haben nichts von seinen Beiträgen und werden nur verwirrt.

Bist Du da sicher? Ich finde einige seiner Beiträge durchaus inspirierend. Und was Fragestellern hilft oder nicht hilft ist verdammt schwer abzuschätzen. Leider kommt von dieser Seite i.A. sehr wenig Feedback.

Im Fall von habakuk bin ich der Meinung ihn zu sperren.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand vorschlägt, Deinen Account zu sperren?

Gruß Werner

Hallo Werner,

Und diese Löscherei (ohne Kommentar und klammheimlich und ohne dass jemand dafür sichtbar geradesteht!) finde ich vermessen und respektlos. (siehe auch Kommentar von Così_fan_tutte)

Ich hatte den letzten Kommentar von Habakuk als beleidigend (sexistisch) markiert , was ich selbstverständlich auch in einem Kommentar begründet habe. Ich habe kein Problem damit "dafür geradezustehen". (Wie immer in solchen Fällen habe ich den Vorfall kopiert und könnte notfalls den Nachweis für die Berechtigung meines Tuns liefern :-))

Ich stimme dir allerdings darin zu, dass in jedem Fall der Betroffene, dessen Kommentar (oder Antwort) gelöscht wird, dies erfahren sollte (InfoButton).

Mit einer Löschung sollte wohl auch stets ein begründender Kommentar der Redaktion unter der betroffenen Antwort (oder der Frage) stehen.

Gruß Wolfgang

Hallo Werner,
du kennst die ganzen Hintergründe nicht.
habakuk war schon einmal in diesem Forum
allas " godzilla ".
Den ganzen Vorgang und die Diskussionen
hatten wir schon einmal.

Ich möchte behaupten das Habakuk höchstens
für 1 von 100 Fragestellern nützlich gewesen
ist. Das fachliiche Niveau mag ja vorhanden
aber für die Fragesteller sind seine Antworten
unverständlich.
Ich kenne nur Nachfragen bezüglich Unverständlich-
keit seiner Antworten seitens der Fragesteller.

Im Gegensatz zu Godzilla sind die Fragesteller
mit meinen Antworten zufrieden. Das zeigt
regelmäßig mein Platz  bei den Monatsbesten.

(* Scherzmodus ein *)
Ich habe hier schon ein paar Schuhkartons
voller Danksagungen und von den Fragestellern selbstgemalte Votivtäfelchen.
(* Scherzmodus aus *)

Die Forderung mich aus diesem Forum zu entfernen hat bisher noch niemand erhoben.

Hallo Wolfgang,

Ich hatte den letzten Kommentar von Habakuk als beleidigend (sexistisch) markiert , was ich selbstverständlich auch in einem Kommentar begründet habe.

Ok - das wußte ich nicht. Ich habe diesen 'letzten Kommentar' auch nicht gelesen. Ich vermisse lediglich seine Antwort hier; die fand ich nämlich ziemlich gut.

Gruß Werner

Ich habe besagten Kommentar nicht gelesen, aber man kennt als weibliches Wesen genügend sexistische Sprüche oder albernes Machogehabe. Und ? Kann man denn da nicht einfach drüberstehen oder sogar ein bisschen Mitleid haben ? Muss sich da ausgerechnet ein Mann angegriffen fühlen und wieder eifrig Meldung erstatten ? Ich denke, es gibt hier genügend Frauen, die sich wahrscheinlich einfach nur köstlich amüsiert hätten.

@georgborn:

Ich schätze deine unermüdliche Arbeit sehr, aber dass du an vorderster Front stehst, wenn es darum geht, Mitglieder zu sperren, ist ein wenig sympathischer Zug, den du vielleicht mal hinterfragen solltest.

Muss sich da ausgerechnet ein Mann angegriffen fühlen ...

Das ist wieder einmal eine deiner durch nichts begründeten unzutreffenden Unterstellungen,

... und wieder eifrig Meldung erstatten

und wieder eine deiner kleinen versteckten Boshaftigkeiten gegenüber meiner Person.

.Aber "da stehe ich drüber" und habe sogar "ein wenig Mitleid".

Ich denke, es gibt hier genügend Frauen, die sich wahrscheinlich einfach nur köstlich amüsiert hätten.

Genügend wofür?

Ich kann nur hoffen, das es hier auch viele andere Frauen gibt!

und wieder eine deiner kleinen versteckten Boshaftigkeiten gegenüber meiner Person.

Auf dieses Diskussionsniveau wirst du mich mit Sicherheit nicht herunterziehen.

... nicht herunterziehen.

Wie könnte ich? Du hast (z.B. oben) - zumindest was meine Person betrifft - nachgewiesen, dass du auf diesem Diskussionsniveau bist! Und ich habe darauf lediglich reagiert.

Dem Shitstorm derer, die dich hier im Forum hofieren, sehe ich gelassen entgegen.

Ich habe besagten Kommentar nicht gelesen, aber man kennt als weibliches Wesen genügend sexistische Sprüche oder albernes Machogehabe. Und ? Kann man denn da nicht einfach drüberstehen oder sogar ein bisschen Mitleid haben ?

Ich auch nicht, aber nein, kann man nicht. Sexismus ist vollkommen inakzeptabel. (Ich hoffe ich kann mir diese Meinung erlauben)

Muss sich da ausgerechnet ein Mann angegriffen fühlen und wieder eifrig Meldung erstatten ? 


Nein, muss man(n) nicht. Entschuldigung, dass es auch Männer gibt die einen respektvollen Umgang mit Frauen und eine Einhaltung der Grundregeln in diesem Forum anstreben. Wolfgang hat den Beitrag gemeldet nicht gelöscht, ist sein Recht dafür ist die Funktion da. Muss man ihn nicht so anfahren.

---

Man muss aufpassen, die Trolle sind schon in Vielzahl da. (Der Leberwurstfuchs kommt zB bestimmt auch noch ein 3. Mal wieder) Und die Trolle waren kurzzeitig schon mal so stark, dass produktive Mitglieder das Forum beinahe verlassen hätten! Ein Zustand der nicht duldbar ist. Man muss diesen Leuten einen klare Schranke setzen, sonst enden wir hier wohl oder übel in einer vollkommen respektlosen und vergifteten Atmosphäre!

Im Gegensatz zu Godzilla sind die Fragesteller
mit meinen Antworten zufrieden. Das zeigt
regelmäßig mein Platz  bei den Monatsbesten. 


@Georgborn: Die Platzierung bei den Monatsbesten hat aber mal überhaupt nichts mit der Zufriedenheit der Fragesteller zu tun, sondern vielmehr mit der Vielzahl der beantworteten Fragen. Die Qualität  ist dabei in erster Linie mal nicht bewertet.

Man könnte eher damit argumentieren, dass haba... mit seinen Beiträgen unter 5% als "beste Antworten " bewertet wurde. Das ist in der Tat ein Indiz, dass die Beiträge bei den Fragestellern nicht ankommen. Ganz zu schweigen von dem ewigen OT. haba... wurde bereits mehrfach auf Unschönheiten hingewiesen, wie bspw Werbung in seine Beiträge einzuspielen, wo er sich angepasst hat. Wie er sonst seine Antworten schreibt, ist ihm überlassen, solange die Regeln eingehalten werden. Bzgl dem Seximus steht er unter Beobachtung.

@alle: Personen wurden meines Wissens noch nie grundlos gesperrt. Stets gabe es genug Auffälligkeiten und (Ver-)Warnungen (meist von mir selbst ausgesprochen!). Wir wollen hier ein angenehmes Klima haben. Dass es hin und wieder zu Rangeleien kommt ist nur allzu menschlich und passt hier ab und an gut rein, kommt da doch auch frischer Wind auf ;).

Weiterhin werden Beiträge nur seltenst schlicht modifiziert, ohne das anzumerken. Ich selbst  hinterlasse bei einer Modifikation (die über die Rechtschreibung hinausgeht) im Beitrag selbst einen Kommentar. Lu schreibt meist einen Kommentar mit der entsprechenden Änderung darunter. Kaum sonst jemand modifiziert Beiträge und wir tun das nur, wenn das uns nötig erscheint (was natürlich ein subjektiver Eindruck ist, aber als Redakteur nunmal dazu gehört).

@speziell an Così: Markierungen dürfen von jeder Person gesetzt werden und dienen als Hilfestellung für die Redakteure (und Moderatoren). Wenn 3 (bzw. hier 4) Mitglieder einen Beitrag markieren, dann gab es vier unterschiedliche subjektive Eindrücke, die diesen Beitrag als Markierungswürdig erachteten. Dabei ist irrelevant, was Du von diesem Beitrag hältst! Du hast nun schon mehrfach gegen die Melder geschossen! Akzeptiere bitte deren Meinung, wie wir auch die Deine akzeptieren!

Letzens wird ein ausgeblendeter Beitrag nicht sofort gelöscht, sondern wird von einer 5ten Person (einer der Redakteure) nochmals angeschaut und dann entweder tatsächlich gelöscht oder wiederhergestellt. Das Verfahren hat sich bisher als sehr gut erwiesen!

@Unknown: Danke für Deinen Kommentar. Könnte ich dafür einen Daumen vergeben, so hättest Du jetzt einen von mir. Bleibt für mich in diesem Kontext nur die Frage, warum auch Habakuks Antwort gelöscht wurde. Die Antwort enthielt IMHO keinerlei Beleidigungen oder sexistische Bemerkungen.

@Wolfgang: ich finde es fair von Dir, dass Du Dich als Melder geoutet hast. Und wenn der Kommentar tatsächlich so 'daneben' war, dann finde ich das auch ok. Mein Ärger bezog sich eher auf die gelöschte Antwort (s.o.).

Gruß Werner

@Werner: Wenn es da tatsächlich um den von Wolfang angesprochenen Beitrag geht, dann war der in der Tat nicht allzu schön anzusehen. Hatte ihn nur überflogen und wollte in der Schnelle nicht über gut oder schlecht entscheiden, aber wenn er weg ist, haben das wohl genug Mitglieder so gesehen. Dass er nun nicht nur ausgeblendet ist (für mich sichtbar), sondern komplett weg, bedeutet, dass ein Redakteur oder Admin mit den Markierern übereingestimmt hat, und dieser Beitrag komplett entfernt wurde.

Eventuell kann man für die Zukunft einrichten, dass gelöschte Beiträge durch ein "Beitrag wurde gelöscht" ersetzt wird?! Weiß nicht inwiefern das umsetzbar ist.

Oder um ehrlich zu sein: Inwiefern das nötig ist -> Bisher hatte ich den Eindruck, dass das ganz gut läuft, ohne dass jeder Schritt gerechtfertig werden muss (was extra Arbeit ist). Dass es mal schief laufen kann (sei es, weil es andere Meinungen gibt, oder weil es hier nun blöderweise aus dem Kontext gerissen ist), mag passieren?! Ich zähle zwar nicht mit, aber diese Fälle sind an einer Hand abzählbar.

Das nur als meine Meinung und um ein wenig Einsicht zu gewähren, wie wir das handhaben. Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen :).
(P.S: Ich markiere mal Deinen Beitrag für Kai, damit er auf dem Laufenden ist :))

0 Daumen

f ( x ) = ( -x^2 + x + 2 ) / ( x + 2 )^2
1.Ableitung
f ( x ) = ( -x^2 + x + 2 ) * ( x + 2 ) ^{-2}
produktregel
u = -x^2 + x + 2
u ´= -2x + 1
v = ( x + 2 ) ^{-2}
v ´= -2 * ( x + 2 ) ^{-3}

u ´ * v + u * v ´

( -2x + 1 ) * ( x + 2 ) ^{-2} +  ( -x^2 + x + 2 ) * -2 * ( x + 2 ) ^{-3}
ausmultipliziert und zusammengefaßt ergibt
blob.png

Avatar von 122 k 🚀

Hier einmal eine fast vollständige
Kurvendiskussion mit
Nullpunkt, 1.Ableitung, Extremwert ( xe | ye ),
2.Ableitung, Wendepunkt, ( xw, | yw )

gm-129a.JPG

gm-129c.JPG

Hier eine Zeile drunter
habakuk ( Zitat )
Ich warne euch immer wieder.  Die Quotientenregel  ( QR ) ist ABSOLUT TÖDLICH .
Ihr müsst sie MEIDEN WIE DIE PEST.

Wer so etwas schreibt hat sich abqualifiziert und
verwirrt nur die Fragesteller.

0 Daumen

  Ich warne euch immer wieder.  Die Quotientenregel  ( QR ) ist ABSOLUT TÖDLICH .

    Ihr müsst sie MEIDEN WIE DIE PEST .

   Zunächst mal fällt uns nämlich auf, dass deine gebrochen rationale Funktion unecht gebrochen ist; bestimmen wir doch erst mal die Nullstellen des Zählers so wie die Polstellen des Nenners.

   Dabei berufe ich mich auf den  ===>  Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN )  Hierbei stieß ich übrigens auf die größte Fälschung der Matematikgeschichte;  Wiki et al behaupten dreist, der SRN sei von Gauß entrdeckt worden.  Ein nahe liegender Einwand; wie beweist man, dass Wurzel ( 2 ) irrational? ( Den Beweis aus der Altsteinzeit gibt es Online, wer ihn vergessen haben sollte. )

    V.d. Waerden und Artin, Urgestein der Algebra ( 1930 )  kennen überhaupt keinen SRN ...    Neulich erreichte mich ein Kommentar, der SRN sei bereits im Jahre 1950 nachgewiesen. Dieser Kommentar wollte beweisen, dass dies also noch zu Lebzeiten des " führenden Algebraikers "Emil Atin "  geschehen sei.

   Genau hier liegt ja das Geheimnis begraben. Damit ist eben nicht bewiesen, dass Artin ihn kannte.  Es kennt ihn ohnedies nur eine Minderheit der Lehrer und Professoren.  Irgendwie muss die Seilschaft der Entdecker versucht haben, seine Verbreitung zu unterdrücken und ihn statt dessen Gauß in die Schuhe zu schieben - aber warum?

   In Wirklichkeit arbeitet mir mein Kritiker ja in die Hände. Noch in jener Woche des Jahres 2011, als ich vom SRN erfuhr,   gelangen mir drei wichtige Folgeentdeckungen zu dem Tema.  Also 60 Jahre Stillstand, bis sich der Meister sehen lässt; da muss ich ja ein ganz ein toller Hecht sein ...

   Du siehst; Marematik ist gar nicht so dröge und unspannend .

    Doch nun will ich dir zeigen, wie man mit Hilfe des SRN quadratische Gleichungen löst; dein Zählerpolynom


    z  (  x  )  =  x  ²  -  p  x  +  q  =  0      (  1a  )

        p  =  1  ;  q  =  (  -  2  )      (  1b  )


    Vieta das geschmähte Stiefkind


     q  =  x1  x2        (  2a  )


    Da Polynom ( 1ab ) normiert ist, sind seine Wurzeln laut SRN ganzzahlig. Da bleibt für die Primzahl 2  in   ( 2a ) wohl nicht mehr viel Auswahl; allerdings müssen wir noch das Vorzeichen richtig drehen.  Hinreichende Bedingung - überlebenswichtig in jeder Klausur - ist immer Vieta p


      p  =  x1  +  x2     (  2b  )

    x1  =  (  -  1  )  ;  x2  =  2  ;  p  =  1   ;  ok     (  2c  )


    Ich freu mich ja, dass ihr alle so gut drauf seid in Polynomdivision . Nur haben  eure Lehrer eben verabsäumt, euch zu erklären, wo sie sich wirklich auszahlt - z.B. hier.


   ( x ² - x - 2 ) : ( x ² + 4 x + 4 ) =     (  3a  )

  ( x ² + 4 x + 4 ) : ( x ² + 4 x + 4 ) - ( 5x + 6 ) : ( x + 2 ) ²   =   (  3b  )

    =  1  -  (  5  x  +  6  )  :  (  x  +  2  )  ²     (  3c  )


    Tjaa; wie führt man eine Kurvendiskussion durch?

   Halt stop; Ableite is noch lange nich.

   Überlegen wir doch erst mal, welche Infos wir aus ( 3c )  ziehen können . Asymptotisch für | x | ===> ( °° ) geht der Graf gegen Eins .  Der Zähler  in ( 3c )  ist in der Umgebung der Polstelle positiv; rechts von x_p = ( - 2 ) haut die Kurve ab nach ( + °° )  An dem geraden Pol haben wir aber keinen VZW .

    Jetzt müssen wir aber noch beachten, dass die Funktion zwischen x1 und x2 negativ verläuft; dort liegt ein Minimum und rechts von diesem ein WP wegen der Asymptotik:


      1  <  x  (  min  )  <  2       (  4a  )

      x  (  min  )  <  x  (  w  )     (  4b  )


   Mit der QR hättest du diese Aussagen sicher nie bekommen.

   Am Schnellsten lassen sich die Ableitungen übrigens bilden mittels ===> logaritmischem Differenzieren, einer Sonderform des ===> impliziten Differenzierens . ( Den Einwand, du wüsstest nicht, was die Ableitung von Logaritmus ist, erkenne ich nicht an; im Telekolleg kam, Logaritmus sei DEFINIERT als " Aufleitung " der Normalhyperbel - eine Definition kann man bekanntlich nicht begründen. )

   Wie du weißt, verringert Logaritmieren die Rechenstufe um Eins:


    ln  (  y  )  =  ln  (  5  x  +  6  )  -  2  ln  (  x  +  2  )     (  5a  )


                                       5                                   1

     y ' / y =   0   =    -----------------      -      2   -----------      (  5b  )

                                   5 x + 6                          x + 2


       5  (  x  +  2  )  -  2  (  5  x  +  6  )  =  0  ===>  x ( min ) = ( - 2/5 )   ( 5c )


   Und wie bilden wir jetzt die 2. Ableitung? Die erste kennen wir ja nur implizit.

   Eine doppelte Polstelle der Ausgangsfunktion ist eine 3-fache der ersten Ableitung; dazu kommt fas von uns gefundene Minimum.


                      5 x + 2

    y  '  =     -------------------

                      ( x + 2 ) ³

Avatar von 5,5 k

Danke für deine gute Lösung und auch Darstellen mit Showeinlage, aber wieso haben die anderen auch die Lösung rausgekriegt?

Bei Interesse schicke einmal eine e-mail.
Meine e-mail-Adresse findest du in meinem
Profil.
Diskretion zugesagt.
Keine Vertreterbesuche.
Keine Weiterleitung deiner Daten
an Mark Zuckerberg.

Bei Interesse schicke einmal eine e-mail. 

Und was ist daran so geheim, dass Du es nicht hier beantwortest? ;)

Nicht jeder teilt Deine Freizügigkeit mit der Mail...deswegen ja auch das Forum.

Bezog sich das auf mich georg? :)

Ich frage nur für alle Fälle

Ja. Fülltext.

" Warum einfach, wenn ' s auch kompliziert geht? "

   Wenn du fragst, wieso die anderen es auch raus gekriegt haben.

   Auch die Römer konnten rechnen - mit Abacus und ohne Null ...

    Auch die Steinzeitmenschen wurden satt; tja warum gibt es eigentlich technischen Fortschritt?

   Du kennst doch jene Gauß-Anekdote. Ein stinkfauler Lehrer kommandiert, addiert mal alle Zahlen von Eins bis Hundert. Die Gaußsche Lösung ist Welt berühmt

 1 + 100 = 101 ; 2 + 99 = 101 ; 3 + 98 = 101 ...

   Insgesamt 50 * 101 = 5 050 .

   Der Pauker knallt Gauß eine Ohrfeige ...

"   Pauker; eigentlich:  Aaaschpauker; einer, der den dem Schüler den Aaasch ' paukt ' , sprich vertrimmt "

    Tja warum rechnet man nicht einfach

    1 + 2 + 3 + 4 + 5 + ...

   Weil es erstens mühselig ist und zweitens Fehler anfällig.

   User 186; du bist typisch autoritär. Sowas hab ich bei euch Schülern oft beobachtet. Allein diese Frage, was die anderen machen.

    Ich hatte mal einen Kumpel; Sigi. Der gehörte der Mehrheit der Klasse an; hatte in allen Fächern nur Vieren und Fünfen. Ich selbst war Einser. Das war ein typischer Dummschwätzer, der sich selber gern reden hörte.

   Der fing also so an; was der Direx ( angeblich ) über mich denkt. Meine Skepsis muss der wohl gespürt haben; darum ergänzte er

   " Kein Einser glaubt, ein Fünfer weiß irgendwas, was er von ihm lernen kann. Doch das ist ein Vorurteil ... "

   Soviel zu der Frage, was die Mehrheit denkt.

    Unser Deutschlehrer " Dr. Hugo Meder "

    " Der Hugo ist groß, der Hugo ist mächtig. Ein Hugo Meder ist 1.60. "

   Wann immer kontrovers diskutiert wurde, ließ der Hugo abstimmen. Ist Tese A oder B wahr? Bitte um Handzeichen.

   Und wenn sich die Mehrheit richtig entschieden hatte, meinte der Hugo

   " Ihr Dösköppe; alle haben's natürlich wieder falsch gemacht. Nur ihr habt es richtig gemacht ... "

   Wenn aber mal die Mehrheit im Unrecht war, dann kam jener Spruch, der konstant immer wieder für Hohngelächter sorgte

   " Man soll die Stimmen wäääägen und nicht zäääählen.

    Denn bei drrrr Mindrrrrheit liegt der Vestand ... "

   Besondere konstruktive Kritik lässt du nicht erkennen; Partei ergreifst du ja nicht. Du bist ein ganz ein vorsichtiger bist du.

   Z.B. könntest du mir sagen, was du konkret " bei den anderen "  besser findest als bei mir.  Also greif ich mal ein Tema auf; die QR . Obwohl du vielleicht ja ein ganz anderes Anliegen hast.

   Es gibt oder gab ein Portal, sein Klarname ist hier genau so tabuisiert wie der Name Gottes in der jüdischen Liturgie. Dort habe ich aber wesentlich näher am Schüler gearbeitet als hier.

   Wenn du einen Schüler fragst, was ist die Ableitung von ( x + 1 / x )  , dann erkennen 99 % , dass das in Wahrheit ist  ( x ^ 1 + x ^ - 1 ) Obwohl die ganz doofen. die fragen auch dann immer noch, wie leitet man 1 / x ³  ab mittels QR ?  Hier nun sticht gleich der erste  Nachteil der QR ins Auge; sie  VERSCHLEIERT  die wahren Zusammenhänge. Es ist gerade nicht so, dass sie den ungeschickten Benutzer zwar auf Umwegen, aber doch zum richtigen Ergebnis führen würde.

   Wenn du aber die selbe Funktion in der Form präsentierst ( x ² + 1 ) / x  .  Dann kommen 99 % genau nicht dahinter, das man das ausmultiplizieren könnte.

   Obwohl Schüler nichts so gut können wie Klammern auflösen.

   Dann nämlich wenden die selben 99 % die QR an ...

   Aktion ===>  Albert Lortzing

   " Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar. "

   Ich wollte damit nur gesagt haben. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Vorbereitung auf die QR in der Klausur damals bei uns in Kl. 12 mc bei meinen Mitschülern psychotische Zustände auslöste.

   Ein " Greenhorn " aus einer Parallelklasse, der sowieso keine Ahnung von der Materie hatte, fragte voll naiv

  " Wieso? tut man da nicht erst den Zähler und dann den Nenner ableiten? "

   ein tiefer Seufzer ging durch die Gruppe, ein Symptom von Überarbeitung und Überlastung

   " Duuu glücklicher; wenn's denn  mal so wäre. "

   Was vor allem gegen die QR spricht, ist ihre falsche Asymptotik. Eine Polstelle der Ordnung 4 711 gibt immer eine von 4 712. Ordnung . Aber der Faktor v  ²  im  Nenner täuscht eineen Pol der Ordnung 9 4 22 vor ...

Ach Habakuk mein Lieber,

Natürlich ist mir bewusst dass das nicht bedeutet, das Artin diesen Satz kannte. Es spielt auch keine Rolle. Für den SRN interessiert sich nämlich einfach kein Mathematiker. Nice to Know, mehr aber auch nicht. Die Riemannsche Vermutung wird, sofern beweisbar, voraussichtlich auch ohne SRN bewiesen werden.

Weißt du warum der SRN Gauß abgedichtet wird? ===> Weil er nahezu direkt aus dem sogenannten Gauß Lemma folgt welches Gauß in seiner Schrift "Disquisitiones Arithmeticae" 1801 bewies.

Sry, dass ich erst jetzt schreibe, aber muss da nicht 1/(5x+6) stehen

Ich glaub , ich weiß jetzt , wie du auf 5/(5x+6) gekommen bist, bloß wieso y'/y

  Danke   fragesteller  "  User  "    dass du mich so aufmerksam gelesen hast.

   Ich wenn Matheschrat wäre.  Ich würde euch versprechen, dass jede Klausur eine Note besser benotet wird, als sie verdient - voraus gesetzt, dass ihr eure Gleichungen korrekt nummeriert  UND  diese Nummern auch ausgiebig zitiert.

   Ich bin schon ein bissele traurig, dass du die Gleichung nicht zitierst, auf die du dich beziehst -  offensichtlich  (  5b  )    Vergiss die Kettenregel nicht.

    "  ln ( 5 x + 6 ) "    abgelitten nach der Klammer ergibt 

    "  Eins gebrochen durch ( 5x + 6 )  "

   wie mein Freund Reiner immer witzelte.   Und jetzt verlangt die  Kettenregel noch, die Klammer nach ihrem Inhalt abzuleiten.  Das gibt dann den Koeffizienten 5 von den 5 x .

   Genau so links vom Gleichheitszeichen;  zunächst leitest du ln ( y )  ab nach y .  Also  " 1/y "   Jetzt die Kettenregel nicht vergessen;  y muss ja noch nach x abgeleitet wwerden, daher y '  Das ist typisch für ===>  implizites Differenzieren .

   Das ist übrigens ein Stereotyp;  die Ableitung von  " ln ( y ) "  ist immer  "  y ' / y "

   Deine Anfrage beweist mir aber etwas anderes. Da gibt es also Schüler - und gar nicht so wenige;  ich lese euch ja -  die stehen auf Kriegsfuß mit der Kettenregel, die ja nun etwas ganz Elementares ist.

   Und von den schwächsten verlangt man dann die Beherrschung der QR  ...

   Das erste, was mir im Studium auffiel:  Jeder höhere Mathetext umgeht geradezu die QR  zu Gunsten einer impliziten Technik .

Und jetzt verlangt die  Kettenregel noch, die Klammer nach ihrem Inhalt abzuleiten.  

 Das sollte wohl "den Inhalt der Klammer nach x abzuleiten" lauten.

  Medicopter ich wollte dir längst schon mal antworten. Ich ergreife hier die Gelegenheit, weil sich eh der Fragesteller zu Wort gemeldet hat.  Ich muss mal wieder Dampf ablassen.

   Haben sich Kurt Gödel und ===>  Karl Valentin eigentlich jemals kennen gelernt?  In ihrem kauzigen Wesen kamen sie einander ja recht nahe. Kennst du z.B. von  KV ( und Lisl Karlstadt ) den Sketch " Der Ozeanflieger " ?  dort heißt es?

   " Soo ein Wunder;  so ein Zufall. Da reden wir von aam Radfahrer; und grad im selben Moment kimmt da aan Radfahrer die Kaufinger straßn gfahrn. "

      "  Aan Radfahrer is doch gar nix Bsunders. Ja wanns von aam Ozeanflieger gsprochn hätten;  und da wär dann aan Ozeanflieger die Kaufinger Straßn aufi kemma. "

   "  Hamwir von aam Ozeanflieger gsprochn?  Kaan Wort ... "

   Genau so du mit deiner RV . Ich wäre jetzt nicht auf den Gedanken verfallen, dass es zwischen dem SRN und der Zetafunktion irgendwelche Zusammenhänge geben könnte.  Obwohl - so abwegig ist es gar nicht.   Ich verstehe zwar Null von diesem ganzen Gebiet; aber da wird doch ausgesagt, dass die Primzahlen die Nullstellen von Irgendwas wären.

  Ach übrigens kleine  Abschweifung.  Könntest du mir mal den Meißelalgoritmus auseinander setzen?  Wir benötigen nämlich gar keine statistischen Näherungen für die Primzahlfunktion   P ; nach Meißel lässt sich P  für jedes gegebene Intervall direkt berechnen, ohne einzelne Primzahlen zu konstruieren.

   Jeder gelernte Kriminalist würde tippen, dass deine Erwähnung der RV damit zusammen hängt, dass irgendein Spaßvogel  euch Matematiker voll geaascht hat. Hier der hat das Kaninchen des  SRN aus dem Hut gezaubert  und bewiesen, dass Riemann trivial aus dem SRN folgt ....   Sollte dies der Fall sein - Schadenfreude war schon immer die reinste Freude.

    Hätte ===>  Hans Dominik in seinen Romanen auch die Matematikerzunft durch den Kaukau gezogen - es entsprach ja genau seinem Stil.   Das Genie, das einen anonymen eingeschriebenen Brief an ein matematisches Institut richtet, ein Jahrtausendproblem sei gelöst ...

    Hier kennst du den Roman " Atomgewicht 500 "  ?  Dort geht es genau darum, dass die Erfolg reiche Forschergruppe ( von Firma A )   ihren Erfolg einem Mitarbeiter von Firma B zuschanzt - spannende Lektüre.

   Damals hab ich gelernt, wie man anonyme Briefe schreibt:

   " Ein anonymer Brief darf nie die Antwort auf eine Frage enthalten, die sein Empfänger gestellt hat. "

   Na stimmt doch. Warum hat man sich entschlossen, den SRN nach Gauß zu benennen?

   Damit die Schüler glauben, dass er wahr ist.

   Weil man annimmt, dass Schüler nie allzu genau nachfragen.

   Weil sich der wahre Urheber verborgen hält - vermutlich wurde der SRN  sogar von einer  KI Maschine entdeckt ...

   Ach noch zur RV .    Was ich bei Matematikern am Wenigsten ausstehen kann, sind ihre Ruhmsucht und ihr Geltungsbedürfnis.

   Siehste doch  schon bei Gauß, der verfügte, der Sinus von ( 2 Pi / 17 )  sei in seinen Grabstein einzumeißeln -  erinnert mich voll an meinen Institutsdirektor  ===>  Walter Greiner .  Greiner zu seiner Dame Frau Knolle

   "  Frau Knolle; Sie bleiben uns doch auch nach der Rente noch erhalten? "

   "  Kaaan Daach länger. "

   " Wissen Sie, was der Unterschied ist zwischen Ihnen und mir?  In 400 Jahren bin ich genau so tot wie Sie; aber im Unterschied zu Ihnen bin ich dann noch berühmt ... "

   Als Gauß die komplexe Ebene entdeckt, hält er diese doch sehr nützliche Entdeckung geheim. Wegen dem " Geschrei der Boöter "  ...

     Und dann dieser Grabstein  ...

    Weißt du, was Gauß in Wahrheit suchte?  Die QUADRATUR DES KREISES .

    Er hoffte, seine 17 Ecken könnten ihn besagter Quadratur auch nur einen Schritt näher bringen ...  Und da hielt er seine Entdeckung geheim, damit ihm niemand die Quadratur weg schnappt ...

    Und als frei nach den gebrüdern grimm "  Gauß sein Ende nahen fühlte " , da schlägt er die Strategie ein; wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

   Wenn er sagt, er habe die Quadratur gelöst, macht er sich voll lächerlich.  Andernfalls -  sollte es doch jemandem gelingen, sein sog. " Werk zu vollenden "  , will er sich durch seinen Grabstein  in das Gedächtnis der Menschheit eingraben ...

   Ich sage nur: Andrew Wiles. Der intressierte sich doch nur deshalb für den Fermat, weil er den Ruhm ernten wollte.

   Und immer wieder bekam er Angebote aus dem Internet, er solle sich doch helfen lassen. Nein; er wollte den Ruhm alleine einheimsen.

   Mit dem bekannten blamablen Erfolg, dass seine ersten Veröffentlichungen voller Zirkelschlüsse steckten.

  Ach übrigens kleine  Abschweifung. 

Der ist echt gut :-)

                    5 x + 2

    y  '  =    -------------------

                      ( x + 2 ) ³

Und wie kommst du darauf? Das kann ich nicht genau nachvollziehen, vor allem (x+2)^3

Und , woher weißt du, dass es die 3 fache der ersten Ableitung ist ?

  Ich habe nicht gesagt, dass y "  das  "  dreifache von y ' sei "  Das stimmt auch gar nicht.

   Meine Antwort ist insofern eine Mogelpackung, als ich mich von der Maxime leiten ließ, meine Antwort so einfach wie möglich zu gestalten. Ich hatte da ein Problem; y ' hatten wir ja bloß implizit bestimmt.

   Den expliziten Ausdruck kannst du dir sehr einfach schnitzen. Das Zählerpolynom von y '  findest du   ja in ( 5c )  Auf diesem Wege haben wir ja die Extrema ermittelt.

   Und dann hatte ich gesagt, eine n-fache ( hier: doppelte ) Polstelle der Ausgangsfunktion ist immer eine ( n+ 1 )_fache der ersten Ableitung.

    Der amtlich exakte Weg, wie du das rechtfertigen kannst, ist Polynomdivision + Teilbruchzerlegung ( PDTZ )

    Hast du je eine gebrochen rationale Funktion aufgeleitet?  Das macht man ganz offiziell mit PDTZ ; die Idee, es auch mal beim Ableiten damit zu versuchen, stammt von mir.

   Noch ein Wort in eigener Sache.  Nicht nur ihr könnt Deutrsch mit eurem ewigen " Hochpunkt " statt Maximum; ich kann es auch.  Es heißt nicht Partial-sondern Teilbruchzerlegung.

    Du sagst ja auch nicht, du hast an einem Fußballspiel partial genommen.

    Das Ganze sei mehr als die Summe seiner Partiale.

    Oder deine Aufgaben sind nur partialweise richtig ...

    Hier muss ich etwas voraus schicken. PD und TZ sind quasi wie zwei Brüder; TZ kommt immer dann zum Einsatz, wenn Zählergrad  <  Nennergrad . Ansonsten PD .

    Es gibt da einen Existenz-und Eindeutigkeitssatz, welcher besagt, dass TZ eine ( endliche ) Reihenentwicklung einer gebrochen rationalen Funktion nach der höchsten Ordnung ihrer sämtlichen Polstellen ist.    Z.B. im Falle ( 1.3c )  lautet die Zerlegung prinzipiell


                    5 x + 6                         A                         B

  f ( x ) =    -------------------  =      -------------    +    --------------------          (  2.1  )

                    ( x + 2 ) ²                  x + 2                    ( x + 2 ) ²



     Wie ich schon sagte;  du hast immer erste plus zweite plus dritte ...  plus höchste Ordnung.  Sonst ist es i.A. nicht eindeutig.

    Bloß wie bestimmt man A und B?  Ein besonders modernes Verfahren, das sich sogar für Schüler empfiehlt, ist das  sog.  "  Abdecker-oder Zuhälterverfahren "

    Wenn du Lust hast, kann ich es dir ja mal vorführen. Aber wir hatten ja eh schon gesagt, es ist eindeutig. Das heißt aber auch; jeder Schmuddeltrick ist erlaubt. Denn wegen der Eindeutigkeit ist jedes Ergebnis automatisch schon das richtige Ergebnis.  Jetzt schreib mal die linke Seite von ( 2.1 )   um




           5 x + 6                  5 ( x + 2 )                        4 

      -------------------  =      -----------------     -      --------------------    =         (  2.2a  )


      ( x + 2 ) ²                   ( x + 2 ) ²                   ( x + 2 ) ²


                        5                             4

      =      --------------------    -       -------------------          (  2.2b  )
                   x + 2                          ( x + 2 ) ²


     TZ  ist wie gesagt etwas Systematisches;  jetzt glaubst du mir, dass jeder Pol n-ter Ordnung abgeleitet einen Pol der Ordnung ( n + 1 ) ergibt. Ein Zusammenhang, der in dem Wirrwarr der  QR  völlig untergeht.

    Ordnung wird benotet; und mit Ordnung hat die QR absolut nix zu tun. Bilden wir die erste und zweite Ableitung von  ( 2.2b )



    f  '  (  x  )  =   -  5  /  (  x  +  2  )  ²  +  8 /  (  x  +  2  )  ³  =  0        (  2.3a  )

        5  (  x  +  2  )  =  8  ===>  x  (  min  )  =  (  -  2/5  )       (  2.3b  )

    f  "  (  x  )  =  10  /  (  x  +  2  )  ³  -  24  /  (  x  +  2  )  ^  4  =  0     (  2.4a  )

           5  (  x  +  2  )  =  12  ===>  x_w  =  2/5

Der Medicopter ist tot. Eine lange Geschichte hat ihn getötet.

  Auch ich habe eine lange Geschichte. Bei uns im Betrieb wurde ich konstant gemobbt - weil ich keinen Assembler beherrsche, wie ich vermeinte.

   Weil meine Kollegen waren großteils psychisch auffällig. Die erzählten jetzt keine Witze über nackte Weiber. Sondern wenn sich heraus stellte, dass ein IT Fremder nicht weiß, was Hexenzahlen, Hexenformat und Hexenrechner sind, dann lachten die immer so komisch. Weil die hielten das für einen Witz, wenn wer das nicht weiß.

   Dabei waren sie - inzwischen kann ich das ja sagen - so beschränkt, dass sie nicht mal diesen schriftlichen Divisionsalgoritmus kannten, wie du dir die Hexendarstellung einer Dezimalzahl besorgst, wenn du grade keinen Texasrechner zur Verfügung hast.

   Es stellte sich aber heraus, das alles nur eine ===> Rstionalisierung war. In einer stillen Stunde gaben mir die Kollegen zu verstehen, ich hätte meine Freundin mit ihren Kindern sitzen lassen.   Dies der wahre Grund, warum die also so schlecht auf mich zu sprechen waren.

   Woher wollten die das jetzt wissen?  Ich selber hatte nämlich nie ernsthaft erwogen, dass ich Kinder habe. Und wieso glaubten die überhaupt meiner Freundin;  wieso mischten die sich da ein?

   Ich erzähle das Ganze, weil mir Gerüchte weise zugetragen wurde, meine o.e. Kinder ( Wie viele eigentlich; schon mal von ===>  Ferdinand de Saussure gehört?

   ( Würde unsere Sprache nicht nur zwischen Singular und Plural unterscheiden; hätte sie weiters Zweizahl,Dreizahl-und Vierzahlendungen; wären weiterhin Zahlendungen geschlechtsgebunden, so könnte ich bereits an der Endung des Wortes ' Kinder ' erkennen, wie viel Buben bzw. Mädchen dass ich habe. )

  Also ich erzähle das, weil mir zugetragen wurde,  eine schulpsychologische Untersuchung meiner Kinder habe eine " ungewöhnlich stark entwickelte Persönlichkeit " ergeben. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, sie hätten sich schon der ersten Person " ich " bedient

    " Ich will den Ball haben. "

    wo normalo Kleinkinder noch in der 3. Person zu reden Pflegen

    "  Elisabeth auch Bier trinken  "  ( Zitat  " Baby Babbel Bosanova " mit ===>  Ralf Bendix

  Frei nach ===> Simone Veil wäre ich ja bereit, auch unbekannter Weise auf meine Kinder stolz zu sein. Nur eben. Ich bin und bleibe unbelehrbarer Strukturalist; und der Strukturalismus hat bekanntlich immer Recht.

   Ich bedaure; wenn ein Kind von sich in der 3. Person spricht, ist dies weder ein Kennzeichen für Doofheit noch für eine schwache Persönlichkeit. Du weißt doch, wie Indianerhäuptlinge bei Karl May immer reden

    "  Winnetou wollen Frieden schließen. "

    Das heißt gerade nicht, dass Winnetou sich selbst für jemanden anderen hält oder unter einer gespaltenen Persönlichkeit leiden würde.  Wir kennen nur  die ( an sich äußerst seltsame ) Regel, dass du dich auf beliebige Personen unter Nennung ihres Namens beziehen darfst -  mit Ausnahme von dir selbst.

   " Ich "  ist nämlich nichts weiter als eine Formvariable, ein Platzhalter für deinen Namen. Und es gilt eben als sozial unangepasst, wenn du diesew Regel übertrittst.

   Nur weil du von dir ja auch in der 3. Person redest.   Darf ich mir schmeicheln, dass meine Beweise gegen Gauß am Ende der Art erdrückend sind, dass du entschlossenbist, freiwillig aus dem Leben zu scheiden?

   Vielleicht kann ich ja bei dir sowas Ähnliches wie eine Besinnung oder Umkehrbewirken.  Seit Je galt Matematik als die edelste und reinste Form der Wahrheit;  weshalb eigentlich fühlst du dich verpflichtet, mit Leuten zu paktieren, die systematisch Lügen wie diesen Gauß in die Welt setzen?

   Doch; es gab und gibt sie. Neidhammel und missgünstige Zeitgenossen, die mir nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen und ständig darauf aus sind, mir irgendwelche Verfehlungen nachzuweisen.

   Wenn ich dir denn einen Rat geben darf. Hör einfach auf, an anderen herum zu nörgeln;  verwende viel mehr deine Zeit darauf, selber etwas zu leisten. Der alte preußische Grundsatz

    " Mehr sein als scheinen. "

im Betrieb wurde ich konstant gemobbt - weil ich keinen Assembler beherrsche, wie ich vermeinte.

Das tut mir leid...

Weil meine Kollegen waren großteils psychisch auffällig.

Das schien dann wohl ein Abteilungsproblem gewesen zu sein, oder? Hast du die Stelle daraufhin gewechselt?

Dabei waren sie - inzwischen kann ich das ja sagen - so beschränkt, dass sie nicht mal diesen schriftlichen Divisionsalgoritmus kannten, wie du dir die Hexendarstellung einer Dezimalzahl besorgst, wenn du grade keinen Texasrechner zur Verfügung hast.

Solche Menschen darf man auch nicht ernst nehmen...

In einer stillen Stunde gaben mir die Kollegen zu verstehen, ich hätte meine Freundin mit ihren Kindern sitzen lassen.  Dies der wahre Grund, warum die also so schlecht auf mich zu sprechen waren.

  Woher wollten die das jetzt wissen?  Ich selber hatte nämlich nie ernsthaft erwogen, dass ich Kinder habe. Und wieso glaubten die überhaupt meiner Freundin;  wieso mischten die sich da ein?


Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher erklären? Es ist mir jetzt vollkommen unklar, ob du überhaupt Kinder und Freundin hattest oder ob das nur ein Hirngespinst der Kollegen war...

Nur weil du von dir ja auch in der 3. Person redest.  Darf ich mir schmeicheln, dass meine Beweise gegen Gauß am Ende der Art erdrückend sind, dass du entschlossenbist, freiwillig aus dem Leben zu scheiden?

Nein. Ich habe nur ===> Agnes humoristisch zitiert. Schlechtes Buch übrigens, kann ich dir nicht empfehlen.

Vielleicht kann ich ja bei dir sowas Ähnliches wie eine Besinnung oder Umkehrbewirken.  Seit Je galt Matematik als die edelste und reinste Form der Wahrheit;  weshalb eigentlich fühlst du dich verpflichtet, mit Leuten zu paktieren, die systematisch Lügen wie diesen Gauß in die Welt setzen?

Ich praktiziere mit keinen Gaußlnern, aber auch nicht mit Antigaußlern. Nur weil ich Medicopter bin, fliege ich noch lange nicht in Formation!

Die Mathematik ist die Wahrheit? Schwer zu glauben. Sie ist eine Theorie die das jetzt gut beschreibt. Aber spätestens der psychisch auffällig Cantor hat uns durch seine Philosophie zur Mengenlehre doch einen vollkommen anderen Blickwinkel eröffnet.

Wenn ich dir denn einen Rat geben darf. Hör einfach auf, an anderen herum zu nörgeln;  verwende viel mehr deine Zeit darauf, selber etwas zu leisten

Keine Sorge das mache ich, hab trotzdem noch genug Zeit zum aufräumen und nörgeln.

   Lieber  Medicopter;   danke für deinen lieben Kommentar.  Eben lese ich nach, was ein Medicopter ist. Es gibt da übrigens einen Superman namens ===> Percy Stuart; bitte hör dir mal online seinen Song an - aber beide Strofen, wenn du mal was zu lachen haben willst.

   Ach noch ein Wort in eingener Sache. Mit welcher Tastenkombination bekommst du diese edlen farbig unterlegten Zitate? Frei nach dem Zauberlehrling des ===>  feierlichen Esels Johann-Wolfgang von Frankfurt. Wie tut man diese Inversion wieder abschalten?

    A Propos Goethe; mir liegt eine Sammlung von Faustparodien vor. Hier insbesondere " Prost "  ,  eine Komödie über das Mathematikstudium von dem SF-Autor ===>  Curd Lasswitz. Tränen hab ich gelacht;  der Bier trinkende Student " Prost " hat die Hausaufgabe, eine  DGL zu lösen. Während er mit Komasaufen beschäftigt ist, erscheint Mefisto und fordert als Gegenleistung für eine Lösung seine unsterbliche Seele ...

  <<  Das schien dann wohl ein Abteilungsproblem

    <<   gewesen zu sein, oder?

    <<   Hast du die Stelle daraufhin gewechselt?


    Ja;  ich hatte ja nun Vitamin B , wie man so sagt.  Mein Daddy, Spitzname  "  Leo "  ,    war nämlich ein sehr Erfolg reicher Geschäftsmann im medizinischen Apparaebau mit seiner sog. " Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaft und Technik "   D.h. das sich ein (Klein)unternehmer als Anwalt für mich stark macht - das verfehlte dann doch bei der Werksleitung nicht seinen Eindruck.

    Paar Anekdoten gefällig?  Als Erstes wurde mir empfohlen, mich bei Dr. Krause zu bewerben.

   " Herr Dr; Ihr Vorstellungstermin ist Montag. Hier eine kurze Wegbeschreibung; Sie stechen an der Stechuhr am Eingang zu Flügel B und benutzen den Treppenaufgang in den 2. Stock. "

   ( Gehen Sie nicht über  LOS ; und ziehen Sie nicht € 4 000 ein. )

   Montag Morgen.

   " Und? Haben Sie den Weg gefunden? "

   " Hey ist doch easy. Ich wusste ja, dass ich nirgends stechen brauch. Da gibt es einen Haus internen Durchgang; und für Treppen Steigen bin ich eh zu faul. Ich nahm den Aufzug in den 2. Stock; das ist ja auch gleich neben Ihrem Büro. "

   " Sie haben sich nicht an meine Anweisungen gehalten. Weder habe ich gesagt, Sie sollen etwas wissen noch, Sie sollen selber nachdenken.

   So einen wie Sie, der  sich nicht mal an die Anweisungen hält, kann ich nicht gebrauchen.

   NUN SINDSE HIER ... "

   A Propos; googele mal nach ===>  Friedrich Holländer  ; " Sie kennen doch Circe "  Lyrics finde ich online leider nicht;  und die online Gesangsdarbietung ist akustisch schandbar. Dort spricht Odysseus

   " Ist hier die Bar da wo gestripteast wird? "

   ( Unsere Chefsekretärin hatte mich übrigens gewarnt; es gibt da Wörter, die du immer falsch schreibst: " gestripteast "  ;  "  eine Sache händeln " )  Circes Antwort

   " Sie sollten wissen, Sie Kleinchen

    Aus Männern wie Ihnen mach ich Schweinchen.

   NUN SINDSE HIER; NUN KOMMSE REIN

   Und wie's  der Zufall will / Ich habe grad kein Schwein. "

   Krause hatte übrigens die Angewohnheit, jeden Bewerber mit einem Sinnspruch aus dem Wort zum Sonntag zu begrüßen; bei mir war es

   " Kinder und Narren sagen die Wahrheit; Herr Dr,, was halten Sie davon? "

   Natürlich ging es ihm um den Selbstbezug. Da ich beweisen wolle, dass ich immer  die Wahrheit sage, sei ich ein Narr. Ein Übriges tat: Bei den Kollegen, ganz besonders bei den Persomiezen war ich als kindlich unreif verschrien. Weil ich mit Zitaten aus Comics, Sesamstraße und Augsburger Puppenkiste glänzte. Wer so argumentiert, verkennt, dass beide, Sesam wie Puppenkiste, Kinder des surrealen Theaters sind. Im Übrigen bezweiflie ich, dass Kinder  schon Kinderbücher verfassen können.

   Meine Antwort kam für Krause gelinde gesagt unerwartet

   " Jeder Angestellte weiß, dass hier die Wahrheit unerwünscht ist. Und nachdem sie unterdrückt wurde, unternimmt die Geschäftsleitung komplizierte Befragungen, was denn unsere Ansichten über dieses Unternehmen seien.

  Sie werden das miterlebt haben; wir alle sollten besprechen, ob wir einen Tag der offenen Tür durchführen. Da war ein Kollege; als ich ihn fragte, schrie er laut und vernehmlich durch das Großrambüro, um sich vor Zeugen gegen mich abzusichern

   '  Wer hat denn Sie geschickt Herr Dr.? ' "


   Ich bin ja nun genial; was bedeutet der Name " Circe "  eigentlich?

   (Zauber)kreis  ;  ( Zirkus ! ))

     Intressierst du dich eigentlich auch für die ollen Griechen? Wie haben denen ihre Gesänge eigentlich  geklungen? Ich hab hier was gefunden auf Youtube; du das kommt dem echt nahe. Macht  dich sowas an?


 


       Übrigens weißt du, wann erstmals einer sagte, ich sei genial? Das war mein  Hintermann " Grobi " in Kl. 9

   " Hey Grobi ich kenn einen geilen Witz. "

  ( Wir waren in dem Flegelalter, wo man sich diese eindeutigen Witze erzählt. Von einer gemobbten Außenseiterposition rückte ich über Nacht in den Mittelpunkt des Interesses, weil ich keine Schamgefühle kannte. Meiner Klientel erzählte ich alle Witze, welche und  wann immer sie gefordert waren; die Klasse honorierte dies mit dem Bemerken, ich sei " doch der größte " )  Grobi jedoch meint etwas andreas

   " Hier Habakuk; du bist doch ein Genie. "

   " Man tut was man kann. "

   " Jetzt mach dich mal nicht kleiner, alsde bist. also du bist ein Genie. Und deshalb ist dir bekannt, obgleich ich seit nunmehr zwei Jahren hinter dir sitze und WIR NIE DARÜBER GESPROCHEN HABEN , dass ich von dir nicht angesprochen zu werden wünsche. "

  ( Was ein seltsames Passivkonstrukt; ich war sowas von Geplättet. )

   " Dem ist nichts hinzuzufügen. "

   " Dann bleib bitte bei deiner Logik. Was veranlasst dich auf einmal, den Kontakt zu mir zu suchen? "

   " Ich sagte doch, Ich weiß'n geilen Witz. "

  " Hier du bist noch genialer, als ich je für Möglich gehalten hätte. Du findest sogar noch einen plausiblen Vorwand, mich anzusprechen, obgleich dir bekannt ist, dass ich das überhaupt nicht schätze.

   Darum gilt ab Heute  zwischen uns beiden als ausgemacht:

   Ich kenne mehr Witze als du.

   Ich kenne überhaupt alle Witze.

   Ich kenne sogar Witze, die du noch nie gehört haben wirst [ 2. Futur ' bei Sonnenaufgang '  ; ===> Loriot ]  wenn sie dich in den Sarg legen und endlich, endlich den Deckel zunageln ... "

   Aber zurück zum Leo. Der Leo war ja nun der Oberveraascher vom Dienst. Man wusste aber meist nicht, ob der andere, z.B. mich veraaschte oder sich selber.

   Schon im Alter von drei Jahren eröffnete er mir fast jeden Tag, ich sei ein Genie. Nur von Daher gelang es mir bereits in dem zarten Alter, die Bedeutung eines solchen Abstraktums wie  "  Intelligenz "  zu erfassen.

   Die Pointe: Als Leo meine Beförderung in der Firma promotete, schreckte er nicht davor zurück, den Vertretern der Werksleitung weis zu machen, ich sei ein Genie ...

   Woher ich das weiß? Per Saldo fiel ich also die Treppe rauf von dem Linoleum des 2. Stocks in den Teppichboden des siebten ( Chefetage. ) Was das mit dem Genie auf sich hat, bekam ich gleich von Bereichsleiter Peter unter die Nase geschmiert:

   " Hr. Dr. Sie sind ein Genie. Jetzt zierense sich nich; schließlich können wir das beurteilen. Nur eben:   IN DER PRODUKTION BRAUCHEN WIR KEINE GENIES .

   Da Sie ja ein Genie  sind, können Sie unseren Erwägungen unschwer folgen. Stellnsich vor, Sie setzen die Variable tprint = 4 711 . Jetzt gehen Sie in Urlaub, kündigen oder - was niemand hofft - Sie sterben.

   Wenn jetzt jemand Ihr Listing liest. Wer soll noch dahinter kommen, dass 47 11 die Nummer des Ausgabegerätes, des Druckers ist?

   Halten sich an ganz einfache Konzepte, die jeder versteht.   Do  ... while;  if  ... else.   Dann sind wir schon zufrieden.

    Ja und bei den Leutchen habe ich eigentlich ( gern ) gearbeitet bis zur Pensionierung. Da gab es beispielsweise Kollegen Abel; mittags in der Kantine hatten wir ja Smalltalk. Dem sagte ich

   " Kinder im Kindergartenalter vermögen sich unter Zahlen noch keine Abstrakta vorzustellen.  Ein Kind denkt immer, die 6 IST Gleis 6, wo unsere S-Bahn abfährt.  Die 4  IST der 4. Stock im Fahrstuhl.  Oder Zahlen sind identisch mit dem, was die Uhr anzeigt. "

   " Hr. Dr.  Sie übertreiben da Maß los ... "

   " Hr. Dr. ich muss mich bei Ihnen wegen Gestern entschuldigen. Unsere Gisela ist fünf. Gestern habe ich sie dabei erwischt, dass sie sämtliche Subtraktionen ausnahmslos mit Hilfe der Uhr löst ... "

   Dann sprach ich ihn an, Kinder fragen immer, warum die Antipoden nicht von der Erdkugel runter fallen. Auch hier äußerte er Zweifel; dann am nächsten Tag

   " Grad gestern Abend komm ich heim; da fragt die Gisela: Warum fallen die Menschen auf der anderen Seite der Erde nicht runter? "

<<   Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher erklären?

   <<  Es ist mir jetzt vollkommen unklar,

    <<  ob du überhaupt Kinder und Freundin hattest

    <<  oder ob das nur ein Hirngespinst der Kollegen war...

     Ob ich eine Freundin hatte. Gezwungener Maßen muss ich darauf indirekt antwoten. Mein Chef  " Onkel Bernd "  war so ein kleiner Pfiffikus.

   "  Herr Dr. ich weiß ein fantastisches Spiel. Es heißt Fußball. Wollen Sie mit mir Fußball spielen? "

   Dem chef darfst du nie eine Bitte abschlagen.

   " Ich erklär Ihnen jetzt die Regel. Ich frage Sie, wie viel Tore dass Sie geschossen haben. Und Sie müssen mir dann die Zahl sagen; also wie viel? "

    " Zehn "

   " Ich hab 15. Äätsch ver_loo_ren !!! "

   Genau so hier. Wenn du behauptest, du hättest schon hundert Weiber flach  gelegt. Dann meldet sich garantiert ein Angeber, du wärst ein Versager. Er hätte tausend ...

... weil ich keine Schamgefühle kannte. 

Die erzählten jetzt keine Witze über nackte Weiber....Bei den Kollegen, ganz besonders bei den Persomiezen war ich als kindlich unreif verschrien. 
.......
Genau so hier. Wenn du behauptest, du hättest schon hundert Weiber flach  gelegt. Dann meldet sich garantiert ein Angeber, du wärst ein Versager. Er hätte tausend ...

Das hat sich anscheinend nicht geändert.
Bei einem gestörten Verhältnis zu Frauen kann ein Psychotherapeut vielleicht helfen!

  "  Elisabeth auch Bier trinken  "  ( Zitat  " Baby Babbel Bosanova " mit ===>  Ralf Bendix 

Zwei kleine Korrekturen : Erstens der Sänger :

Will Brandes - Baby-Babbel-Bossa-Nova.JPG

Zweitens der Titel :


  Ich habe max Zeichen.  Hast du keine Building? Nie Don Giovanni gesehen; Registerarie?

   " Marchesane, principesse / Cittadine, baronesse

    D ' ogni forma , d ' ogni eta

     91 in Turchia , cento in Francia

   ma in Ispagna, ma in Ispagna / Son gia 1 003 ... "

   Was fühlt ein Junge, der lügt? Weil unser Klassensprecher " Detlef " in Kl. 11mc  jopbbte als Discjockey einer kleinen Disco. In Bio sollte er mal ein Referat  halten über  den Haifisch. Statt " Organismus "  sagte er konstant der " Orgasmus " des Haifischs.  Beim ersten Mal lachte die ganze Klasse, beim dritten Mal auch noch. Dann beim zehnten Mal nicht mehr - beim 20. Mal war die Heiterkeit wieder allgemein ...

   Buchstäblich in jedes Deutschreferat   flocht er folgende Argumentationsfigur ein - er konnte nicht warten, bis es passt.

   " Wenn ich kopulieren will ( So nannte er das )  spreche ich einfach die nächst beste Passantin an, die mir auf dem Zebrastreifen entgegen kommt. Klappt immer. "

    Klappt nie.

   Bloß: Zu meiner Zeit konnte das noch niemand wissen.

   ( Detlef hatte wohl von den ===> 68_ern den Slogan aufgeschnappt, " Wer zwi Mal mit der selben pennt, gehört schon zum Establishment. " )

   Er schämt sich so sehr, dass er sich gar zu der Behauptung versteigt, er habe JEDEN TAG eine andere Partnerin. Und gibt sich damit gleichsam indirekt die Blöße, dass er gar keine feste Freundin hat - sonst brauchte er ja keinen Zebrastreifen.

   Inzwischen ( im Jahre 2 000 )  hat die empirische Soziologie längst den Test gemacht.

   Ein Psychologe  lädt Wahl los Passanten des anderen Geschlechts auf eine Tasse Kaffee ein; Zustimmungsquote bei beiden Geschlechtern: 85 % .

   Eine Psychologin lädt Wahl los männliche Passanten auf ihre Bude zum Sex ein.

   Die Quote fällt auf 65 % . Diese 65 % messen, dass Sex für uns Männer einen Wert an sich hat. Und die 20 % stehen für die nicht gänzlich unbegründete Angst vor Aids und Kriminalität.

   Ich selbst muss gestehen: Ich rechne mich zu der Mehrheit  der  65 % . Ich bin sogar unbelehrbar; zwei Mal ging ich mit. Beide Male habe ich es bitter bereut; gleich das erste Mal wurde ich Opfer eines Drogendelikts. Nennen wir es den  ===>  Vanunu Effekt.

    ( Mein Chef sagte immer )

   " Jeder ist zu irgendetwas nütze; und sei es nur als abschreckendes Beispiel. "

   ( Israel taugt allemal als abschreckendes Beispiel. )

   Gegenprobe; ein Psychologe lädt Passantinnen zum Sex auf seine Bude. Die Quote fällt auf  IDENTISCHE  0.0  %  .

   Der Spiegel kommentierte, diese 0.0 % seien ein Schlag ins Gesicht für die Sexpäpste vom Schlage eines ===>  Oswalt Kolle oder  ===>  Herbert Marcuse. Und ich füge hinzu: Der Glaube der 68_er an die Pille entspricht der Illusion, es gebe da eine Droge, die geeignet sei, das weibliche Sexualverhalten zu beeinflussen.

   Zurück zu Detlef. Es gehört geradezu zum Comment, andere Jungs nicht nach deren Intimsphäre zu befragen.  Wie beim Florett Fechten; weil niemand riskieren will, selber ausgefragt zu werden. Niemand hatte von Detlef erwartet, dass er sich rechtfertigt. Wie fühlt der sich, wenn er, der doch so keinerlei Erfahrung hat, uns derartige Lügen auftischt?

   Ach übrigens; was eine Frau versteht unter sexueller Befreiung. Da habe ich auch eine nette Story zu; sie betrifft meine Kommilitonin " Angy "

   Angy kannte ich schon von der Schule her; am Lyzeum war sie in die Klasse meiner Schwester Babs gegangen. ( s.u. )  Danach verloren wir uns aus den Augen, weil sie ( als Physikstudentin ) nach Köln gewechselt war. Irgendjemand, so berichtete sie mir dann später, hatte ihr nach dem Vordiplom geraten, zu uns nach Frankfurt zurück zu kehren.

   Der Anlass meines Antrittsbesuchs bei ihr.  Jeden Morgen nahm ich den Fernschnellzug nach Frankfurt, weil ich den Rausch der Geschwindigkeit genießen wollte. Und da traf ich per Zufall einen isländischen Botschaftssekretär, der mich mit einschlägigem Werbematerial eindeckte - ich solle doch sein Land einmal besuchen kommen.

   Irgendjemand hatte mir berichtet, Angy sei in Island gewesen, und zwar mit einem Zeltlager der Jusos ( Freundlicher Hinweis; als Individualtourist stehst du dich mit einem anständigen Hotelzimmer entschieden günstiger. )   Angy selber beschrieb dann ihre Erfahrung mit den sarkastischen Worten

   " Hier ich geb dir mal einen heißen Tipp. Längst solltest auch du mal deine sexuelle Befreiung erleben;  fahr mit den Jusos im Zeltlager nach Island ... "

   Ich war befremdet über diese Reaktion. Wenn sich Angy befreien will wie weiland Dornröschen oder Weeschnittchen, braucht sie doch nur " den nächsten Traumprinzen ansprechen AUF DEM ZEBRASTREIFEN - KLAPPT IMMER. "

   Nun sind aber die Jusos nicht dumm. Sie kennen den Unterschied zwischen Ideologie und Praxis.

   Sie wissen, dass kein deutsches Mädel nach Befreiung lechzt.

   Und deshalb locken sie sie nach Island.

    Nach Island, weil sie da garantiert nicht mehr  weg können.

   Und dann tun die deutschen Jungs sie unter dem Schlafsack befreien ...

   " Unterm Dirndl wird befreit " , um einen bekannten Sexfilmtitel zu variieren.

  Und damit komme ich zu dem Punkt, wie ich  Angy schon als Schüler der Kl. 11mc kennen lernen durfte; wir beide - sie wie ich - waren Spitzenkönner.  Chemie, Mathe und Physik Eins.

   Meine Schwester Babs machte kein Hehl daraus, dass Angy, die " Streberin " und die von ihr erkorene Intimfeindin, eine der best gehassten Jungfrauen ihrer Klasse war ( Umgekehrt habe ich bei Angy nie derartige Vorurteile bemerkt. )   Das Folgende ist meine Original Rekonstruktion nach maximaler Wahrscheinlichkeit und Plausbilität.

   Leo  hat die Absicht, ein Treffen zwischen Angy und mir zu arrangieren.  Doch;  noch im Jahre 68 sind die Schranken zwischen den Geschlechtern der Art hoch, dass ich nicht spontan bei Angy anrtufen kann, hey Puppe lass dich doch mal bei mir sehen. Zu Mindest in dem Punkt liegt der Leo ja gar nicht so falsch.

   Also beauftragt Leo ein " Institut " , dessen Existenz ich hier genau so vorher ( oder nachher? ) sage wie die Lücken im Periodensystem. Und dieses Institut SCHICKT DER BABS EIN MÄDCHEN AUF DEN PAUSENHOF .

   Leo ist Realist; er weiß, dass Weiber nur auf Geld anspringen.

   Alle Menschen sind sterblich.

    Sokrates ist ein Mensch.

   Also ist Sokrates sterblich.

   Alle Weiber  hören nur auf Geld.

    Leo seine Tochter Babs ist ein Weib.

   Also hört Babs nur auf Geld.  Und das Institut bleibt sogar fair. Es rechnet  mit ihr  im Akkord nach Stundentarif  bar auf die Kralle und Steuer frei ab - Babs wird der Angy ihre Hostess.

   Für Bares lädt Babs die Angy alle drei Wochen je eine Stunde zu uns nach Hause ein. Der Vorwand ist schnell konstruiert - sie habe da paar intressante Schnittmusterbogen, Kochrezepte so wie alte Frauenzeitschriften.

   Babs macht der Angy schon klar, dass neuwertige Journale für sie viel zu schade seien.  Und dann

   " Halt den Mund. Wir müssen erst fertig machen; erstr hernach DARFST DU ZUM HABAKUK. "

   Angy und ich - wir waen beide viel zu manierlich.

   Bedenke immer: Der Mann ist aktiv und die Frau passiv.

   Angy hätte allen Falls REAGIERT , hätte ich denn irgendwelche Forderungen angemeldet. Hier genau liegt nämlich Leos Denkfehler. Darauf zu vertrauen, dass Babs merkt: Ich bin auch noch da. Sowas gehört sich einfach nicht.

   Für Babs gehört sich alles, was sie für Geld tun muss. Zu mehr ist sie nicht verpflichtet;  so sagt sie denn auch

   " So. wir beide sind jetzt fertig; du DARFST ( !!! ) ZUM HABAKUK. "

   Was so stark zu Gunsten meiner Teorie spricht. Aktion Nietzsche; die ewige Wiederkehr des gleichen.

   Mir bleiben 30 min, mit Angy beidseitig intressierende Fragen zu besprechen. Gleich mir ist sie Astronomie begeistert. Wieso nur 30 min? Nach dem immer noch obwaltenden Tanzstundencomment bleibt Angy, so lange, wie ihr zuträglich dünkt. Danach entschuldigt sie sich mit en Angelegenheiten.

     Doch nein;  nach 30 min kommt jedesmal die Babs rein  geschneit.

     " Angy deine Zeit ist um. Ich SCHMEISS DICH JETZT RAUS . Dies ist schließlich  MEIN Haus; und hier vertrete ich das Hausrecht.  Mensch troll dich. "

   Sind das die Worte eines Mädchens, das AKTIV darauf bestand, in die Tanzstunde und zum Abschlussball zu gehen?

   Zur Ehrenrettung vom Leo sei gesagt:  Diese Fehleinschätzung der weiblichen Psyche scheint weiter verbreitet zu sein, als man denkt. Noch die Personalleitung meiner Firma stellte eine Chefsekretärin ein; dann im Job gab man der Dame den freundlichen Hinweis, sie solle meine persönliche Bekanntschaft suchen. Darauf hin begeht sie den Fauxpas, sich beim Betriebsrat über mich zu beschweren ( der ja nun alles andere ist als eine Vertretung der Chefetage. )

   In letzter Konsequenz kündigt sie den Job - nach nur drei Wochen.

   Ich hatte nochmehr so extreme Erlebnisse. Doch ein Zitat möchte ich doch noch ergänzen; Erich v. Däniken, der mit entwaffnender Offenheit im ZDF sprach

   " Meine erste Freundin hatte ich mit 24. Und nicht, weil ich mit 14 keine gewollt hätte. Nein; ich musste jobben, weil ich Geld brauchte. Und da ging ich als Kellner. Da auf einmal sagten die ganzen Weiber

    ' Hier der Erich hat ja Geld. '

   Und weil ich den Job ja in Livree versehen musste

   ' Und guck doch mal, wie der sich kleidet. Wie der aussieht - wie ein richtiger Mann ...  '  "


   Die Rede soll sein von einem Mädchen - nennen wir sie mit meinem Witznamen  " Rosa-Linda "

    Ich weiß nicht, ob du je verstanden hast, wie ein Casanova argumentiert

   " Hat er; oder hat er nicht? "

   Nur wer so berühmt ist wie Casanova und Goethe, hat überhaupt die Power, sich zu rächen. Weil sonst liest dich ja niemand ...

   Heute wenn Herr Geheimrat leben täten. Nicht nur den Klarnamen von ===> Friderike Brion würde er veröffentlichen, sondern sogar ihre Handynummer - WEIL SIE SICH IHM VERWEIGERT HAT .

     ( max Zeichen )

  Liebe Freunde;  wie ich eben bemerke, scheint die ganze Debatte wieder hoch geladen zu sein. Ich weiß, wie wichtig Toleranz ist und verweise dies bezüglich nur auf die Debatte zwischen Herrn Müller-Wipperfürth und Dr. Klöbner bei  ===>  Loriot .

   Allein der Umstand, dass meine ganze Rechnung wieder hoch geladen ist, weckt in mir die Neigung, in den übrigen hier besprochenen Aspekten nachgiebig zu sein.

   Ich habe jetzt nicht mitgezählt; aber bei mir trudeln doch hin und wieder sog. " Glückwünsche "  ein, meine " Antwort wurde als beste ausgewählt "  - rot umrandet.

   Weil ich auf Wunsch von Medicopter oben vom Betrieb berichtet hatte. ( Die Geschichte meiner Bewerbungen ) So berichtete mir mal mein britischer Kollege  "  Philipp "

   " Gestern, als Sie krank waren, kamen zehn Herren zu mir

   ' Wissen Sie schon, was Herr Dr. wieder gesagt hat? '

   Ich musste ihnen sagen, dass ein solcher Ton an keinem britischen College geduldet wird und britischer Erziehung diametrtal entgegen ist.

   Wenn es wirklich Probleme mit Herrn Dr. gibt, sollten wir warten, bis wir es mit ihm selber besprechen können. "

   Was ich damit sagen will. Ich erfahre hier von verschiedenen Mitarbeitern bzw. Moderatoren, dass etliche Fragesteller ( gegenüber ihnen )  Unverständnis über meine Beiträge äußern.

   Wo bleibt die Zivilcourage?  Ich muss doch sehr Angst einflößend sein, wenn sich die Fragesteller nicht mal trauen, sich mit ihren Kommentaren direkt an mich zu wenden.

    Medicopter gab sich intressiert, wie sich das verhält - ob ich nun Kinder habe oder nicht. Eine Frage unentscheidbar ===>  Agnostizismus  wie die Frage nach der Existenz Gottes. Nachdem mir hier ja Sexismus vorgeworfen wird, muss ich erst mal voll in Deckung gehen; jeder Schritt in Medicopters Richtung könnte mir ja als Sexismus ausgelegt werden.

     Ich kann mich noch deutlich erinnern. Meine erste Markierung hagelte es, als ich ( meiner Meinung nach wahrheitsgemäß ) aussagte, dass es - wohl gemerkt UNTER MÄNNERN - tabu sei,  sich nach der Anzahl der Partnerinnen zu erkundigen.

   Welche Dame könnte sich da beleidigt fühlen?

   Ferner schließe ich mich jenem Statement in der obigen Diskussionsreihe an,  wonach " feministische Herren "  , die gegen " Sexismus "  protestieren, eine ===>  contradictio in adiecto sind.

    In der Tanzstunde hieß es, man solle stets den Damen den Vortritt lassen.

    Halten wir es doch so; möge eine Frau gegen mich bellen, wenn ich was Falsches sage.

   Wo bleibt in eurem Forum überrhaupt EURE Frauenquote?

     Tatsache ist immerhin, dass ich mich als Student unsterblich verliebt hatte in die Mathematikerin  " Claudia  "  , dere  Leistungsstärke mir stets Vorbild war. Goethe

    " Das ewig Weibliche zieht uns hinan. "

     Als ich sie nach Jahrzehnten im Internet wieder gefunden hatte, schrieb ich ihr

      " Du warst damals meine ===>  Beratrice "

    "   Unsinn.  Das sind alles so Welt fremde Idealisierungen; so etwas gibt es doch gar nicht. Das kann ich nicht ernst nehmen. "

       Im Betrieb muss ich aber sehr wichtig gewesen sein.

      Obgleich ich ja nur  " Indianer " war und kein " Häuptling "

      Irgendwo war nämlich der Punkt erreicht, wo die Kollegen ( natürlich im Auftrage der Geschäftsleitung )  an mich heran traten, ich solle meine Arbeitszeit nunmehr dafür verwenden,  unter Kennwort  auf dem Simbaserver meine  AUTOBIOGRAFIE  zu verfassen.   Satz Eins lautete

    "  Man kann mich nur verstehen, wen man weiß, dass unser Nachbar Fritz Rossner die Eigenheit hatte,  ' Peia '  zu niesen statt  Hatschi. Was selbst redend in der ganzen Nachbarschaft sein Spitzname wurde. "

      Anschließend folgte ein nicht trivialer Roman über meine vier Grundschuljahre, der hier gut und gerne zéhn Mal max Zeilen umfassen würde.

      Warum ich das sage.  Ist Casanova Sexist?  Schließlich gilt er doch als Building; frei nach Nietzsche  rangiert sein Text jenseits von Gut und Böse.

        Ich wüsste nicht, dass je eine Feministin Casanova angegriffen hätte - im Gegenteil . Ich glaube es ist ===>  Petula Clerk in ihrem Song " Casanova Batsch Batsch "

    "   Casanova / Wenn es Lüge ist

     Dann hab ich dich heut /  Zum aller letzten Mal geküsst. "

       ( Genau unser Tema; sie orientiert sich an der Anzahl seiner Geliebten. )

       Frechheit siegt.

     Und da fügte ich meiner Autobiografie ein Kapitel an.

     Wortwahl, Stil und Dramatik würden wohl auf jedem Forum meine sofortige Sperrung nach sich ziehen - nicht so in unserem Elektronikkonzern.

     Sämtliche Chefsekretärinnen  haben das Kennwort geknackt -  und es gelesen ( statt sich ihrer Arbeit zuzuwenden. )

     Du das merkst du - an ihren Gesten so wie verbalen Reaktionen.

     Freilich musste das Problem mit meinen Kindern außen vor bleiben.

     Denn was Kollegen tuscheln, das kannst du unmöglich schriftlich fixieren.

       Der Erfolg war durchschlagend.

      Man muss nämlich wissen, das wegen des Datenschutzes die Perso in der Kantine separat saß .  Und ganz seltsam:  Wie in der Umkleide saßen die Männlein und Weiblein der Perso an getrennten Mittagstischen.   Privilegiert  waren allein die leitenden Personalchefs, die pro woche einmal fünf Minuten am  Damentisch vorbei schauen und guten Tag sagen durften.

     In dieser Situation nun wurde mir nahe gelegt, jeden Mittag solle ich ab Nun AM DAMENTISCH  der Perso Platz nehmen. Und zwar nicht nur fünf Minuten, sondern ad libitum -   eine Stunde blieben die Damen;  manchmal blieb ich noch zehn Minuten länger.

    Das bot Vorteile.  Wenn du mit Herren zusammen sitzt, musst du ständig beweisen, dass du der Zampano bist. Dass die anderen Murx gemacht haben und keine Ahnung haben.    So gab es beispieösweise zwischen meinen vorgesetzten einen KO  Wettbewerb, A weist dem B nach, er habe gar nicht begriffen, worin mein Auftrag überhaupt besteht.

     Dagegen die Damen gaben sich sittsam -  obwohl die mit ihrer Kontrollfunktion sicher mit allen Wassern gewaschen waren.  Bei denen reichte Smalltalk; ich empfand das richtig gehend als Erholung.

Was mir nicht klar ist:

ob ich nun Kinder habe oder nicht. Eine Frage unentscheidbar ===>  Agnostizismus  wie die Frage nach der Existenz Gottes.

(Das schicke gelbe zitat gibt's übrigens beim Klick auf die Sprechblase in der oberen Editor Leiste)

Wieso ist die Frage nach Kindern unentscheidbar? Die Genetik sagt ganz anderes. Wir können für jeden Menschen entscheiden ob er dein Kind ist oder nicht. Die Anzahl der Menschen ist endlich, ergo ist die Frage entscheidest?

Gibt es deine Autobiographie vielleicht als PDF im Internet? Wenn nicht gerne auch als Artikel in diesem Forum, würde mich interessieren. Du scheinst viel erlebt zu haben!

  Lieber Medicopter;

   Ich wurde hier gelobt, dass ich mich an ein Werbeverbot halte. Es gibt, viel mehr gab ein Internetportal, wo du dich eintragen konntest,  du bist Experte für chinesische Rezepte. Meinetwegen auch für Matematik.

    Jeder durfte alle Fragen beantworten. Der Name jenes Portals ist hier vom Editor gesperrt gleich einem nicht Stuben reinen Ausdruck.

   Die Nervosität der Administratoren begreife ich aber. Denn wenn du den Klarnamen mit Blanks dazwischen schreibst, lässt der Editor ihn ja durch. Die Mods unterziehen sich aber der selbst gestellten Aufgabe der Nachbearbeitung; sie lesen jede Antwort, ob jener Name doch versteckt wieder auftaucht und mahnen dich ab ...

   Also nennen  wir es Pipapo.   In 13 Jahren Pipapo habe ich einzelne Kapitel meiner Autobiografie mehrfach ins Netz gestellt.

    Bis dass sich eines Tages User  "  Herbert  "  meldete. Der hatte sich nämlich die Mühe gemacht, das ganze Zeug auch zu lesen.

   Und dann ließ er mich wissen, er habe eine " Akte über mich angelegt "  und was da drin steht ....

    Der Knabe erwies sich als sehr unterrichtet. Ich brauchte nur von unserer Klasse  10d erzählen und von den bemerkenswerten Begleitumständen, wie sich " Sigi "  bei Frau Gumboldt einen Eintrag eingefangen hatte.

    Da auf einmal kontert er mit Sigis Personalien. In seinem Antwortkommentar gibt er Sigis Klarnamen, Geburtsdatum, gegenwärtigen Wohnsitz und überrascht mich mit einer Liste seiner sämtlichen Patente - bis Dato hatte ich gar nicht geahnt,   dass Sigi Patentinhaber ist.

   Warst du nicht irgendwann bei Pipapo registriert?  Die Liste meiner Sperrungen ist lang - Gotteslästerung,   " zu niedriger IQ "  -  einmal sogar weegen " Verführung Minderjähriger "  Mein Hausarzt musste sich so den Bauch halten vor Lachen über die Geschichte, dass er die Konsultation abbrechen musste.

   Aber diejenige ID , die am besten zu mir passt, ist nach wie vor " Gilgamesch "   Meldet sich ( bei Pipapo )  ein 13-jähriger  Schüler

   " Wieso Gilgamesch? Bist du ein König? "

   "  Nein; ein Mistverständnis. Ich bin der ===> Wanderer ferner Wege. "

  " Weißt du, was der Unterschied zwischen uns beiden ist? Hast du den Nobelpreis? "

   " Zufällig nicht. "

   " Und ich werde ihn bekommen ... "

   In der großen Gilgameschnacht des SWR Hörfunks meinte der Chefredakteur

   " Was ist das? Ein Wanderer ferner Wege? Wir wissen es nicht. "

   Ich hätte es ihm sagen können. Wenn er mich gefragt hätte.

   Er HAT mich aber nicht gefragt ...

   Einer meiner fernsten Wege - wenn nicht der fernste überhaupt.

    ===>  Hartmut Bönisch sagte doch

   " Andere sagen ' Hund beißt Mann ' 

   Die Schlagzeile der Bildzeitung lautet

    '  Mann beißt  Hund.  '  "

   Du erwähntest den Umstand, dass du den Roman " Agnes "  GELESEN hast.

   Ich verfüge über einen Kronzeugen. Der sagt aus, dass ===>  Michael Ende seinen Jim Knopf ( film läuft ja jetzt an )   FÜR MICH ALLEIN  verfasst hat - da war ich grad mal Neun. Interesse?

   Das historische Vorbild ist ja die Alice von Lewis Carroll.

   Aber gut. wenden wir uns jetzt den Kindern zu. Ich hatte einen ziemlich Respekt losen  Abteilungsleiter; günter Kaufmann. Der hatte für uns alle Spitznamen erfunden;  so begrüßte er die technische Zeichnerin " Martina Schatz "  jeden Morgen

   " Naa Martina Schätzchen; wie wär's denn mit uns beiden? "

   Kollege Gerhart Vogel war das " Vögelchen " ; besonders impertinent zu Helmut Höfner von der Nachbarabteilung:

   " Höfner der Betriebsrat; Höfner das Betriebsrätsel. Homo sapiens; ( gemeint: der schwu le Idiot ) dein Rechner das unbekannte Wesen. "

   ( Dies eine Anspielung  auf ===>  Oswalt Kolle )

   Auch bei Jörg Haberstroh fand er nicht zu der feinen englischen Art.

   "  Naa Habermann?  Was spricht man so in Murxerkreisen?  Da muss man schon drei Silvester Mensa studiert haben so wie Sie, bis man so rum murxt ... "

   Da wäre es doch unfair, wenn ich mit meinem Spitznamen hinter dem Berg halten würde: "  Dottore Von und Zu; auf und Davon. "

   Eine Anspielung auf meinen Doktortitel. Aber  eben doch auch mehr.

   Das begriff ich, als mir Kollege Ingo die Leviten las:

   " Dottore  du darfst nie heiraten. "

   " Das könnte ja  auch mal ein Vorteil sein.  Aber  ich begehre doch noch zu wissen warum. "

   " Stell dir vor, das Kirchenportal öffnet  sich. Und du im Vatermörder die Braut am Arm ganz in Weiß schreitet ihr die große Freitreppe hinab.

   Und unten auf  dem Vorplatz   WARTEN SCHON DEINE KINDER MIT DEM ROSENSTRAUSS  und rufen

   ' Pappiii Pappiiii ; wer is denn die Olle, die du da anschleppst? Die kennen wir ja noch gar nicht ...

    Sag doch selbst; wäre das nicht peinsam? "

   Meine bescheidene Lebenserfahrung: Derlei Gerüchte pflegen wahr zu sein.

   Die Römer kannten jenen Spruch

   " Mater semper est certa; pater non est. "

   Aus dem nämlichen Grunde bist du nur dann Jude, wenn du eine jüdische MUTTER nachweisen kannst - Vater intressiert in deren augen nicht.

   Lies nach bei ===>   Simone Veil. Mutterschaft sei konkret, Vaterschaft nur eine abstrakte Idea.

   Jetzt meldet sich mein Gruppenleiter Peter Ungeheuer zu Wort. Ach muss ich noch erzählen. Die Perso hatte es also geschafft, bei dem zu Hause eine  IM  einzuschmuggeln. Peters Frau Marita war - ach ich muss ja sagen; Mitarbeiterin der Personalabteilung. Sonst ist das ja Sexismus; die gab also brühwarm alle News von Daheim an die Geschäftsleitung weiter.

   Dann war natürlich Abteilungsfete. Die Abteilung hatte gesammelt. Und dem Jubelpaar wurde eine Glückwunschkarte überreicht; ein Ungeheuer ( sone Art Urmel )  ; eine Ungeheueriene mit Brautschleppe und - im Bauch der Ungeheueriene ein kleines grünes Ungeheuer ...

   Also Ungeheuer über Ingo. Der sagte das jetzt eher hinter vorgehaltener Hand

   " Hier der Ingo is doch weiter nix wie ein bevölkerungspolitischer Blindgänger. Der meint, er könnt bei seinen Kunden punkten, wenn er jedes Kundengespräch beginnt mit

   ' Und? Wie geht's denn dem lieben kleinen? '

   Mein lieber; Kindererziehung ist eine der Art verantwortungsvolle Aufgabe; so dumme Sprüche kannste dir da grad schenken. "

   " Schön und gut. Aber bin ich nicht der falsche Adressat? Hab vielleicht ich Kinder? "

  ( Zieht eine Schnute; wendet sich verschämt wieder seiner Arbeit zu. )

   " Haaach;   WEISST DU DENN IMMER NOCH NICHT, dass  1  +  1  =  3 ?  "

   Irgendwann begann ich die Sache doch ernsthaft zu verfolgen. Ich wandte mich an einen Betriebsrat.

   " Sag mal Haba. Wozu ist der Betriebsrat da? "

   " Schlechte Arbeitsleistung; alkoholismus; wenn Leute zu spät kommen  ... "

   " Fällt dir für alles das ein Oberbegriff ein? "

   "  Hmmm ... "

   "  Verfehlungen. Das kriegen wir im Laufe unserer Ausbildung bei der Gewerkschaft nämlich gesagt.  Das, womit sich der Betriebsrat zu beschäftigen hat, sind ausschließlich Verfehlungen der Belegschaft.

   Und das was du mir da eben geschildert hast - nennt man das nicht auch im Volksmund eine Verfehlung? "

  Ach eh ich's vergess. Da war " Adelheid " meine Personalsachbearbeiterin. Die konnte nie ernst sein; die müsst ihr euch jetzt so vorstellen wie die ===>  Margit Sponheimer. Häufig rief die dann an

   " Herr Dr. T; ich merk schon, wenn jemand Vater geworden ist. Glauben Sie mir das. "

   "  Geben Sie Aufklärungsunterricht; oder wie ist das zu verstehen? "

   " Nein  passen Sie Acht, was ich gesagt habe. Ich krieg mit, wenn jemand Vater wird. Das passiert oft ganz überraschend ... "

   Aber da bleiben eben doch Fragen.

   Warum wendet sich meine Freundin - nennen wir sie mit meinem Lieblings-Witznamen  " Rosa-Linda " ( entlehnt bei Shakespeare )  an meine Kollegen und nicht an mich?

   Eine Teilantwort; kennst du von ===>  Michelle das Chanson  "  Idiot " ?  Ich bin dann immer  ganz bestürzt; ich habe durchaus Veranlassung, es autobiografisch zu interpretieren.

   Aber mal anders gefragt. Benimmt sich ein Mann so?

   Hier wenn eine Tusnellda zu mir käme, ich solle mich der Sache mal annehmen. Da stünden och irgendwelche Alimentenzahlungen aus.

   So weit wie  möglich würde ich mich aus der Sache raushalten; woher wollen die das überhaupt wissen?

   Wir hatten ja eine technische Zeichnerin; Martina Frisch aus Alzenau. Die hat denen wirklich mal gezeigt, wo der Hammer hängt.

   Martina sprach jenen fränkischen Dialekt,  wo Frauen gar nicht feministisch, sondern eher sexistisch argumentieren. Wenn wir sie gehörig  aufziehen wollten, erkundigten wir uns nach ihrem Mädchennamen: Reitzel. Jedesmal grölendes Gelächter ...

   Sie muss aufgewachsen sein mit biederen Mädels, die sich als Kinder in die Rolle des lieben Aschenputtel hinein geträumt hatten. Denn aus ihrer Kindheit war ihr jene Erinnerung geblieben, wie sie sich ständig lustig gemacht hatte, wenn die Gefährtinnen Aschenbrödel gespielt hatten.

   Jeden Morgen betrat Martina die Abtelung mit dem Zitat

   " Bäumchen rüttel dich U Bäumchen schüttel dich

    Wirf Gold und Silber / Über mich "

   Worauf sie in nicht enden wollendes krampfhaftes Gelächter ausbrach I sone Art Flashback )

   Ja und eines Tages nahm sie dann die Stellung der Domina ein. Jeden Tag ergriff sie ein  5o cm langes Plastiklineal und schlug den Kollegen damit sehr schmerzhaft hinter die Ohren ( so viel also zu dem Tema Sexismus )  Das zog sich so drei Wochen hin, ohne dass auch nur einer gemurrt, gemuxt oder gar sich gewehrt  hätte.

    max Zeichen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community