0 Daumen
195 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder :)

Es geht um die Folge des arithmetischen Mittels:

Sei (an)n∈ℕ  eine beschränkte Folge in ℝ. Die Folge des arithmetischen Mittels sei (bn)n∈ℕ

bn := \( \frac{1}{n} \)  \( \sum\limits_{i=1}^{n}{} \) ak




Die Frage lautet:

Zeige:      lim inf an     lim inf bn   ≤   lim sup bn  ≤   lim sup an


Problem/Ansatz:
Bisher fehlt mir der komplette Ansatz, ich wollte mit lim inf an anfangen, jedoch liegt dies ja in ℝ somit finde ich gar keine Beschränkung für \( \sum\limits_{i=1}^{n}{} \) ak oder bedeutet dies aufgrund von lim \( \frac{1}{n} \) das alle Werte gleich 0 sind? Also mir fehlt da wirklich das Verständnis, vielleicht kann mir das jemand in "einfachen" Schritten darlegen.


Freue mich über Hilfe bzw. eine Lösung.

Vielen Dank vorweg!

Avatar von

Jemand eine Idee...?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community