0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten eine symmetrische Relation \( R \) auf den Zahlen \( \{1, \ldots, 6\} \). Außer der Symmetrie ist uns allerdings nichts über die Relation bekannt!
a) Zeigen Sie:
Es gibt drei Zahlen \( x, y, z \in\{1, \ldots, 6\} \), mit \( x \neq y \neq z \), sodass entweder
\((x, y),(y, z),(x, z) \in R,\)
oder
\((x, y),(y, z),(x, z) \notin R .\)

b) Sei R nun über den Zahlen \( \{1, \ldots, 5\} \) definiert. Geben Sie ein Beispiel an das zeigt, dass die Eigenschaft aus a) nicht mehr garantiert ist.


Problem/Ansatz:

Hallo. wäre echt cool wenn mir jemand für die Aufgabe eine Lösung hätte am besten mit Rechenweg

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community