0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Die Tragfähigkeit eines offenen Eisenbahngüterwagens beträgt m=25,0 t. Die Ladefläche des Wagens ist A= 21,3 m2. Der Wagen soll mit trockenem Sand beladen werden, der die Dichte p=1,50 g/cm3 hat.

A) Wie viel Kubikmeter Sand dürfen eingeschüttet werden?

B) Der Sand wurde so eingeschüttet, dass die Sandoberfläche eine waagerechte Ebene bildet. Berechne die Höhe h, die der eingeschüttete Sand hat! Runde das Ergebnis auf ganze Zentimeter.


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären und zwar Schritt für Schritt, da ich keine Ahnung habe, wie ich hier vorgehen muss. Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Wie viel Kubikmeter Sand dürfen eingeschüttet werden?

p = 1.5 g/cm³ = 1.5 kg/dm³ = 1.5 t/m³

m = V·p → V = m/p = (25 t)/(1.5 t/m²) = 16.67 m³

b) Der Sand wurde so eingeschüttet, dass die Sandoberfläche eine waagerechte Ebene bildet. Berechne die Höhe h, die der eingeschüttete Sand hat! Runde das Ergebnis auf ganze Zentimeter.

V = A·h → h = V/A = (16.67 m³)/(21.3 m²) = 0.7825 m = 78.25 cm ≈ 78 cm

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community