0 Daumen
4k Aufrufe

blob.png


Im Botanischen Garten von Düsseldorf steht eine halbkugelförmige Glaskuppel mit einem Durchmesser von ca. 36 Metern. In der Kuppel befinden sich verschiedene Pflanzen. Berechne, ob ein 2,5 m hoher, dünner Kaktus in einer Entfernung von \( 0,5 \mathrm{~m} \) zum Rand der Kuppel stehen kann, ohne die Decke der Kuppel zu berühren.

Avatar von

Die Skizze von der Kuppel:


blob.png

2 Antworten

0 Daumen

Pythagoras
c^2 = a^2 + b^2
18^2 = 17.5 ^2 + h^2
h = 4.21 m

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Man kann auch die Kreisgleichung mit Radius r = 18 verwenden, was auf dasselbe herausläuft wie Pythagoras:

\(y = \sqrt{r^2-x^2} = 4,21... \space m \)

Avatar von 43 k

Die Blume hast du noch nachträglich
eingefügt ? Sehr schön.

Es ist ein botanischer Garten. Eigentlich wollte ich Bananen pflanzen, aber es ist über Nacht eine Blume gewachsen.

blob.png

War mir klar.
Was hast du eigentlch immer mit Bananen ?
Ist das deine Lieblingsfrucht ?

Kalenderspruch des Tages.
Wenn du es eilig hast dann gehe langsam.

Bananen sind wichtig, insbesondere vegane.

Es ist in Deutschland mal ein Staat untergegangen, die hatten immer zuwenig Bananen.

Warum sind Bananen Beeren, Erdbeeren aber nicht?

Da mache ich mir nicht so viele Gedanken
drum.

Ich esse die einfach.

Wie jemand im Döschwoland dazu mal sagte: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent des bananes." Sie erlebte ihren 40. Geburtstag nicht mehr.

Je non parlez francese.
( Ist sicher falsch geschrieben )

Eigentlich war sie ja Österreicherin. Es wurde später von Herrn Thunderthentronck übersetzt mit "Das Volk hat Hunger, das Volk soll Bananen essen."

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community