0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern, der Mond nimmt sich mit 3476 km Durchmesser eher klein aus. Dennoch kann er bei einer totalen Sonnenfinsternis, die Sonne vollständig bedecken. Die Sonne war zu diese Zeit 194 Millionen Kilometer von der erde entfernt.

a)

Bestimme, wie groß der Abstand der erde zum Mond höchstens gewesen sein kann.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen ( Ich bin neu hier und weiß noch nicht richtig wie das hier funktioniert ) :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die Sonne war zu diese Zeit 194 Millionen Kilometer von der erde entfernt

Das sieht nach einem Schreibfehler aus, da die Sonne 149 Millionen Kilometer entfernt ist.

Entfernung des Mondes x

Setze die Entfernungen und die Durchmesser ins Verhältnis:

x/149.000.000 = 3476/1.400.000

:-)

Avatar von 47 k

Dankeschön das sie mich auf den Schreibfehler aufmerksam gemacht haben :)

0 Daumen

Hallo

hier die Skizze: A dein Auge,( das die Sonne nicht sehen kann, weil der Mond dazwischen steht)  BD Sonnendurchmesser, CD Monddurchmesser die Entfernungen siehst du hoffentlich. und kannst jetzt den Strahlensatz anwenden,

Gruß lulBildschirmfoto 2021-03-22 um 12.36.39.png

Avatar von 107 k 🚀
BD Sonnendurchmesser, CD Monddurchmesser

BC Sonnendurchmesser,

DE Monddurchmesser

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 8 Feb 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 31 Mär 2020 von C.F

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community