0 Daumen
1,4k Aufrufe



Ich kann mit einem Beispiel nicht wirklich zurecht kommen. Könnt ihr mir bitte helfen ?

Also die Frage ist:

ln(x2-4)-ln(2x)=1


Gesucht ist die Lösungsmenge !


 

LG
 

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ln(x^2 - 4) - ln(2x) = 1
ln((x^2 - 4)/(2x)) = 1 | e^
(x^2 - 4)/(2x) = e
x^2 - 4 = e2x
x^2 - e2x - 4 = 0
x1,2 = e ± √(e^2 + 4)
x1 ≈ 6.093
x2 ≈ -0.656

Durch Umformungen führt formal auch x2 = e - √(e^2 + 4)  ≈ -0.656 zur Lösung:
ln((-0.656)^2 - 4) - ln(2*(-0.656)) =
ln(-3.569) - ln(-1.312972) =
ln(-3.569/-1.312972) =
ln(3.569/1.312972) ≈ 1 


Weil der Definitionsbereich des Logarithmus im Reellen aber die Menge der positiven reellen Zahlen ist, ist unsere Lösung x = e + √(e^2 + 4)

L = {e + √(e^2 + 4)}



 

Avatar von 11 k
Strenggenommen dürfte man ln((-0.656)^2 - 4) und ln(2*(-0.656))
nicht schreiben, weil das Argument des Logarithmus nicht negativ
werden darf.

Hi gorgar,

 

ich hatte mich zunächst gefragt, warum nach Anwendung der pq-Formel nicht x1,2 = e ± √(e2 + 4) da stand, sondern nur x1,2 = e + √(e2 + 4), war aber dann auch zu dem Schluss gekommen, dass man eine negative Zahl nicht logarithmieren kann. 

Schön, dass Du die Antwort jetzt auch in diesem Sinne vervollständigt hast :-)

 

Lieben Gruß

Hallo Brucybabe!

Schön, dass wir mal wieder einer Meinung sind! :-)

LG
Hi gorgar,


das finde ich auch!

Mathe-Foren (zumindest dieses hier) sind wesentlich freundlicher und angenehmer als zum Beispiel PC-Foren, wo man oft für eine harmlose Frage herbe Kritik einstecken muss ("Mann, Du musst doch wissen, dass ...").

In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Gedankenaustausch mit Fragestellern und Helfern :-)


Liebe Grüße

Andreas

"Mathe-Foren (zumindest dieses hier) sind wesentlich freundlicher und angenehmer als zum Beispiel PC-Foren, wo man oft für eine harmlose Frage herbe Kritik einstecken muss ("Mann, Du musst doch wissen, dass ...")."

Oh ja, das kann ich bestätigen! Ich war über ein Jahrzent lang in einem PC- und Programmierforum (teilweise hyper-) aktiv! :D

LG

 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community