0 Daumen
402 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Forschung hat für eine Firma das Marktgleichgewicht MG(5 | 3,5) ermittelt. Bei 8 ME besteht ein Angebotsüberschuss von 6 ME bei
einem Angebotspreis von 5 GE/ME.
Bestimmen Sie eine Angebots- und eine Nachfragefunktion.

Problem/Ansatz:

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie berechnet man die Nachfragefunktion?

Stichworte: nachfragefunktion

Aufgabe:

Ein Marktforschungsunternehmen hat für ein Gut der Firma Waldhorn das Marktgleich-
gewicht MG(5 | 3,5) ermittelt. Bei 8ME besteht ein Angebotsüberschuss von 6 ME bei
einem Angebotspreis von 5 GE/ME.
Bestimmen Sie eine Angebots- und eine Nachfragefunktion.

Könnte mir jemand bei der Nachfragefunktion helfen weiß nicht wie ich darauf kommen soll mit den Punkten setzen :/

Problem/Ansatz:

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde das vermutlich erstmal so skizzieren

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort,

also ich habe bei der Angebotsfunktion pa(x)=0,5x+1 und bei der Nachfragefunktion pn(x)=-1,17x+9,33

Vielen Dank für deine Antwort,

also ich habe bei der Angebotsfunktion pa(x)=0,5x+1 und bei der Nachfragefunktion pn(x)=-1,17x+9,33, ich habe höchst wahrscheinlich die Nachfragefunktion falsch, da ich nicht genau wusste welchen zweiten Punkt ich nehmen soll. Sie haben ja als zweiten Punkt für die Nachfragefunktion P(2|5), daher wollte ich fragen wie sie drauf gekommen sind denn ich hatte als zweiten Punkt genommen P(8|0).

Ich war davon ausgegangen das man bei einem Preis von 5 GE/ME einen Angebotsübschuss von 6 ME hat. also eine Nachfrage von 2 ME und ein Angebot von 8 ME.

Und wie genau sind Sie auf 2 ME gekommen ?

Einfach

8 - 6 = 2

0 Daumen

Ich würde erstemal eine Skizze machen. Die genannten punkte skizzieren und dadurch die Funktionen skizzieren. Dann kannst du auch aus den Bedingungen die Funktionsgleichungen ermitteln.

~plot~ 0.5*x+1;-0.5*x+6;{5|3.5};{8|5};{2|5};[[0|10|0|10]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community