0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

Das pharmazeutische Unternehmen Bananatech hat einen Impfstoff gegen eine aktuell grassierende Seuche entwickelt. In der Zulassungsstudie werden folgende Daten zu den Versuchen an 43448 Probanden präsentiert:

blob.png

Die Impfbefürworter sprechen von 95 % Wirksamkeit, nämlich

blob.png

Die Impfskeptiker sprechen von 0,7 % Wirksamkeit, nämlich

blob.png



Problem/Ansatz:

Da ein landesweites Impfobligatorium erwogen wird, finden emotionale Diskussionen statt. Es sind bereits Menschen nach einer Infektion verstorben, und Menschen nach einer Impfung verstorben, wobei die Kausalität unklar ist. Wie sind die beiden Aussagen zu bewerten?

Avatar von 43 k

Haha, nun ist die Impfdiskussion also auch hier angekommen.

Allgemein sollte man, sobald in einer Statistik relative Werte (Prozentangaben) auftauchen, immer direkt fragen: "Prozent von was?" Wenn diese Frage unbeantwortet bleibt, ist der Informationsgehalt der Angabe wertlos.

In Wien brauchte heute wegen solcher Fragen der Präsident der Ärztekammer ca. 20 Polizisten vor seinem Büroeingang. Eine aufgebrachte Menge von etwa 1000 weißbekittelten Angestellten des Gesundheitswesens forderte ihn lautstark zum Rücktritt auf, und er befürchtete wohl noch Schlimmeres. Er ist wohlauf.

Den Zusammenhang erkenne ich jetzt nicht.

Er vertritt eine andere Auffassung über die Wirksamkeits-Risiko-Relation als seine heutigen Besucher. Und hat seinen Kollegen Berufsverbote angedroht, wenn man seine Meinung nicht teilt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community