0 Daumen
266 Aufrufe

Gegeben

Für n ∈ N sei Tn die Menge der Tupel in {0, 1}^n, die keine zwei aufeinanderfolgenden Nullen enthalten und An deren Anzahl, d. h.
Tn := {(x1, . . . , xn) ∈ {0, 1}n | Für alle  k ∈ {1, . . . , n − 1} gilt Xk ungleich 0 oder Xk+1 ungleich 0} .
Für jedes n ∈ N sei An die Anzahl der Elemente von Tn.
(Für n = 3 sind Tn = {(0, 1, 0),(0, 1, 1),(1, 0, 1),(1, 1, 0),(1, 1, 1)} und An = 5.)

Aufgabe:

Eine Rekursionsgleichung für An angeben und Begründen wieso diese Rekursionsgleichung gilt.

Problem/Ansatz:

Meine ermittelte Rekursionsgleichung ist: An+1 = An+An-1

Avatar von

Hallo,

das sehe ich auch so. Brauchst Du nur eine Bestätigung oder ...

Gruß Mathhilf

1 Antwort

0 Daumen

Am besten noch den Rekursionsanfang notieren.

A1 = 2 ; A2 = 3 ; A(n+1) = A(n) + A(n-1)

Aber sonst sieht das doch schon sehr gut aus. Jetzt sollst du das ja nur noch begründen.

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community