0 Daumen
300 Aufrufe

20211214_170114.jpg

Text erkannt:

Treffer ist das Ziehen einer weißen Kugel. Erklären Sie (in diesem Zusammenhang) die Terme
a) \( \left(\begin{array}{c}20 \\ 5\end{array}\right) \)
b) 0,3
c) \( 0,3^{5} \)
d) \( 0,7^{15} \)
e) \( \left(\begin{array}{c}20 \\ 5\end{array}\right) \cdot 0,3^{5} \cdot 0,7^{15} \).
3. Eine Bernoulli-Kette hat die Länge \( n \) und die Trefferwahrscheinlichkeit p; die Zufallsgröße \( X \) beschreibt die Trefferanzahl. Ermitteln Sie
a) \( P(X=3) \), wenn \( n=4 \) und \( p=0,2 \) ist.
b) \( P(X \leqq 3) \), wenn \( n=5 \) und \( p=0,6 \) ist.
c) \( P(0<X \leqq 3) \), wenn \( n=5 \) und \( p=0,4 \) ist.
e) \( P(X \leqq 1) \), wenn \( n=6 \) und \( p=0,1 \) ist.
f) \( P(X>8) \), wernn \( n=10 \) und \( p=0,8 \) ist.

Aufgabe:

Hallo mir wurde gesagt für die anderen Aufgaben außer a) braucht man die Gegenwahrscheinlichkeit von den P(  )...ich wollte fragen wie das geht, da es das einzige Hindernis gerade ist, und ich mich nicht daran erinnern kann, wann oder ob wir das schon gemacht haben


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) P(X=3) = (4über3)*0,2^3*0,8^1

b) = P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)

c) = P(X=1)*P(X=2)+P(X=3)

d) = 1-P(X=0) , Gegenwahrscheinlichkeit verwenden!

e) = P(X=0)+P(X=1)

f) = P(X=9)+P(X=10)

Avatar von 81 k 🚀

Und wie komme ich darauf? Und wie muss ich das dann in diesen Teil dann in den TR eingeben ...also n steht ja oben Beispiel f) da wäre es ja die 10..und dann?

Berechne jeweils die EinzelWKTen und addiere sie.

(10über9): Gib ein : 10 nCr 9 

Also 10×0,8^9×0,2^10-9? Da käme bei mir 0,26 raus, ist aber das falsche Ergebnis

P(X=9) = (10über9)*0,8^9*0,2^1 = 10*0,8^9*0,2 = 0,2684

Was soll da falsch sein?

Du musst bei f noch P(X=10) berechnen und dazuaddieren.

Weil das Ergebnis nicht in der Lösung steht, deswegen dachte ichs

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community