0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:


Hallo,

ich möchte von g/ml in mg/μl umrechen. Ich würde es so machen:


210 * 10^-6 g/l

210 * 10^-3 mg/l

nun muss ich ml in μl umrechnen. ml sind 10^-3 l :

210 * 10^-3 mg/10^-3l (Ich mus nun oben bei mg und unten bei 10^-3 l mit 10^-3 multiplizieren)

210 * 10^-3 * 10^-3 mg/10^-3 * 10^-3 l

210* 10^-6 mg/ 10^-6 l

2,1 * 10^-4 mg/μl


Kann man so umrechnen? Und wisst ihr, wie man schneller umrechnen könnte?


Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du kannst die Einheiten einfach gegeneinander austauschen und den Zahlenwert ungeändert lassen, denn:$$1\,\frac{\mathrm{g}}{\mathrm{m\ell}}=\frac{1\,\mathrm{g}}{1\,\mathrm{m\ell}}=\frac{\cancel{1000}\,\mathrm{mg}}{\cancel{1000}\,\mathrm{\mu\ell}}=\frac{1\,\mathrm{mg}}{1\,\mathrm{\mu\ell}}=1\,\frac{\mathrm{mg}}{\mathrm{\mu\ell}}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ich habe es nicht verstanden. Woher kommen die zwei 1000. Und wie haben es erkannt, dass die Einheiten einfach ausgetauscht werden können.

1 Gramm ist gleich 1000 Milli-Gramm sind.

1 Milli-Liter ist gleich 1000 Millionstel-Liter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community