0 Daumen
98 Aufrufe

Hallo, mir wurde die Frage bezüglich den Werten für lambda für keine Lösung erklärt, aber mich würde es interessieren welche Werte das Gleichungssystem für \( \lambda \in \mathbb{R} \) hat, wenn es eine eindeutige Lösung oder unendlich viele Lösungen hat. Wird mir sicher nicht schaden, dass auch zu wissen ;)

Gleichungssystem:

$$ \begin{pmatrix}1&0&-3\\2&\lambda&-1\\1&2&\lambda\end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-3\\-2\\1\end{pmatrix} $$

Danke im Vorhinein!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

unendlich viele Lösungen kommen hier nicht vor,

siehe Lösung zur eigentlichen Aufgabe.

Für λ^2 +3λ -10 ≠ 0 liefert der Gauss-Algorithmus

\(  x=\frac{12λ-30}{λ^2 +3λ -10} , y=\frac{-2λ+10}{λ^2 +3λ -10} , z=\frac{-8λ+10}{λ^2 +3λ -10}\)

Das ist die eindeutig bestimmte Lösung.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community