0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

Eine wahre Sensation

In der Nähe des Wichteldorfs liegt ein großes Naturschutzgebiet. Dieses Gebiet wird von den beiden Umweltwichteln Ylva und Thjorven geleitet. Eine ihrer wichtigen Aufgaben ist es, die Pflanzen und Tiere zu beobachten und zu zählen. Dafür sind sie heute wieder gemeinsam unterwegs im Naturschutzgebiet.

Auf ihrem Forschungsausflug sind sie in einem verschneiten Waldgebiet angekommen. Dort sehen sie Insekten herumschwirren. Sie erkennen verschiedene Arten von Polar-Faltern, bestimmen ihre Arten und schreiben die Anzahl auf. Als sie sich über ihre Beobachtungen austauschen, sagt Ylva: „Also, ich habe wunderhübsche Schnee-Weißlinge und Gepunktete Königsfalter gesehen.”

Thjorven antwortet: „Oh wie schön! Ich habe sogar einen Eisfalter und den Blauen Tannen-Falter beobachtet.” Ylva reißt die Augen auf und ruft: „Was??!! Das ist ja eine wahre Sensation!! Es ist ewig her, dass alle vier Falter gleichzeitig beobachtet wurden. Da haben wir heute echtes Glück!”

Thjorven und Ylva beim Zählen der verschiedenen Falter, die um sie herum schwirren.

Thjorven fragt: „Warum sieht man die Falter denn so selten gleichzeitig?” Ylva erklärt: „Die vier Arten leben unterschiedlich lange. Sie leben die meiste Zeit ihres Lebens als Larven unter der Erde. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen alle Larven einer Art an die Oberfläche und entpuppen sich zu Faltern. Die Falter leben dann nur ein paar Wochen lang. In dieser Zeit zeugen sie ihren Nachwuchs, der dann wieder unter der Erde heranwächst. Die Larven leben je nach Art unterschiedlich lange, bevor sie sich entpuppen:

Die Larven der Schnee-Weißlinge entpuppen sich alle 3 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Gepunkteten Königsfalter entpuppen sich alle 4 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Eisfalter entpuppen sich alle 6 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Blauen Tannen-Falter entpuppen sich nur alle 7 Jahre, am 1. Dezember.”
Thjorven nickt und überlegt: „Wow! In diesem Jahr haben sich die Larven von allen vier Arten gleichzeitig entpuppt. Wann werden wir diese Sensation wohl noch einmal erleben können…?”

In wie vielen Jahren entpuppen sich die Larven der vier Falter das nächste Mal wieder alle gemeinsam

Avatar von

Mit kgv sind es 84 Jahre

Viel (Text-)Lärm um nichts.

Der Textlärm heißt in der Fachsprache Distraktor, was so viel bedeutet, wie "Text zwecks Ablenkung von der Frage". Das ist jetzt die neue didaktische Erkenntnis: Der/die Schüler*in muss von der Frage abgelenkt werden - je stärker die Ablenkung, desto besser ist die Aufgabe.

Derartige didaktische "Errungenschaften" sollten den Protest der Unterrichtenden hervorrufen, was aber leider nur so wenig geschieht, dass der Protest nicht gehört wird.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Larven der Schnee-Weißlinge entpuppen sich alle 3 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Gepunkteten Königsfalter entpuppen sich alle 4 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Eisfalter entpuppen sich alle 6 Jahre, am 1. Dezember.
Die Larven der Blauen Tannen-Falter entpuppen sich nur alle 7 Jahre, am 1. Dezember.”

Wir suchen eine Zahl die durch alle Zahlen teilbar ist

3
2 * 2
2 * 3
7

2 * 2 * 3 * 7 = 84

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community