0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen.


Wieso geht der f(x) = ln(-x) mit x → 0, gegen unendlich? Und wieso geht der Limes von der Funktion ln(x) mit x gegen minus Unendlich gegen Unendlich?

Weil die Funktion ln(x) geht mit x → minus Unendlich gegen unendlich aber die Funktion ln(-x) mit x gegen minus Unendlich auch.


Problem/Ansatz:

Wie kann ich das am besten verstehen, ohne Wolfram Alpha, GeoGebra oder so zu benutzen? Weil ich würde gerne direkt sehen, wie das aussieht.

Weil, ich kann doch nicht wissen, das der ln(-x) mit x-->0 gegen minus Unendlich geht. Wie Kann ich das zeigen? Rechnerisch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schaue dir bitte den Graph von ln an

gm-291.JPG

Ein paar deiner Behauptungen stimmen nicht
Wieso geht der f(x) = ln(-x) mit x → 0, gegen unendlich?

Einen ln von negativen Werten gibt es nicht

ln ( 0 (-) ) : nicht definiert.

Avatar von 122 k 🚀

@Georg: ln(-x) ist für x< 0 definiert.

Es ist gemeint
( 0 (-) ) : nicht definiert.
( 0 (+) ) : - ∞

Also wenn ich in Wolframalpha eingebe: Limes ln(-x), zeigt er mir für x--> 0 an, das der ln(-x) gegen, minus Unendlich geht.

wenn ich mich von links der
Null nähere 0(-) wird kein Funktionswert
angezeigt.

wenn ich mich von rechts der
Null nähere 0(+) wird - ∞
angezeigt.



" ln " ist die Umkehrfunktion der " e " Funktion

e hoch ln (x) = x

blau e Funktion
rot ln

gm-292.JPG

0 Daumen

ln(-x) ist nur definiert für x <0

Für x gegen 0- geht ln(-x) gegen -oo

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+ln+%28-x%29

Avatar von 81 k 🚀

Ja genau. Aber warum? Wie bekomme ich das rechnerisch raus?

Wenn man irgendeine Funktion f(x) hat und dann g(x)=f(-x) definiert,

ist der Graph von g(x) GRUNDSÄTZLICH der an der y-Achse gespiegelte Graph von f(x).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community