0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe:

Kostenfunktion in Stückkostenfunktion umwandeln


Problem/Ansatz:

Hallo Leute,

Bitte um eure Mithilfe: Ich muss folgende Kostenfunktion K(x) in eine Stückkostenfunktion k(x) umwandeln.

K(x): 5x^3/x+4 -> k(x): ?

Ich weiß, dass man K(x) durch x teilen muss um k(x) zu erhalten, da es sich jedoch beim K(x) um eine Bruchterm handelt, bin ich mir nicht sicher wie man diesen Bruch durch x richtig teilt. Bitte daher um euren Lösungsweg :D

Vielen lieben Dank im Voraus

Avatar von

Um den Nenner Deiner Kostenfunktion herum fehlen Klammern.

Es gilt:

k(x) = K(x)/x

Die Kostenfunktion ist ungewöhnlich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

geteilt durch x ist das gleiche wie \(\cdot\frac{1}{x}\), also

\(\frac{5x^3}{x+4}\cdot \frac{1}{x}=\frac{5\cancel{x^3}}{(x+4)\cdot\cancel x}=\frac{5x^2}{x+4}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community