0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:

Wie lautet die Elösfunktion


Problem/Ansatz:

in einer Fabrik entstehen zur Herstellung von maximal 1250 ME Fertigteilen fixe Kosten-
Höhe von 450 GE. Die variablen Kosten je ME Fertigteil betragen 0,25 GE.
a) Erstellen Sie einen Term für die Gesamtkostenfunktion K.
b) Berechnen Sie den Verkaufspreis je ME, wenn bei 160 ME Kostendeckung erzielt wird.

Ich habe bei a) k(x)=0,25x+450 raus aber ich weiß nich wie ich b) machen soll :/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

b)   k(x)=0,25x+450  und g(x) = x*p- k(x)

                         0 = 160*p - k(160)

                  0 = 160*p - 490

             490/160 = p

               3,0625 = p

Avatar von 288 k 🚀
0,25*160+450 =0

uff, nein

Ja, das war Quatsch.

0 Daumen

Preis = K(160) / 160

Avatar von 43 k

Also würde dann die Elösfunktion E(x)= 49/16x lauten ?

Ja.         .

blob.png

Ich verstehe aber nicht warum man durch 160 teilt?

Wenn Du bei 160 Stück K(160) Herstellkosten hast, und die Frage ist für welchen Preis muss man jedes Stück verkaufen um die Herstellkosten zu decken, dann dividiert man die Kosten durch die Anzahl.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community