0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Abbildung

Nur die durchgehend gezeichneten Bereiche haben in diesem Fall eine Bedeutung. Der zweite Schnittpunkt der Geraden mit der Parabel benennt keine Lösung im Sinne der Aufgabe!

Dennoch hat die Aufgabe natürlich zwei Lösungen - gesucht sind ja schließlich zwei Aufhängepunkte. Diese zweite Lösung lautet \( \mathrm{x} \approx-1,646 \), sie darf man hier nicht vergessen. Sie ergibt sich

- aus der Schnittpunktsbestimmung der Funktionen \( y=-x+5 \) und \( y=-0,5 x^{2}+8 \), wobei \( y=-x+5 \) nun den Verlauf der linken Stange beschreibt. Hier liefert die Lösungsformel \( \mathrm{x} \approx 3,646 \vee \mathrm{x} \approx-1,646 \).

- aus der schon angesprochenen Symmetrieüberlegung: Die Parabel ist achsensymmetrisch zur y-Achse - daher sind die x-Koordinaten der beiden Aufhängepunkte betragsgleich.

Die (gleichen) y-Werte der beiden Punkte erhält man sowohl durch Einsetzen von \( \mathrm{x}=-1,646 \) in die Funktionsgleichung \( \mathrm{y}=-0,5 \mathrm{x}^{2}+8 \) als auch in \( \mathrm{y}=\mathrm{x}+5 \) bzw. \( \mathrm{y}=-\mathrm{x}+5 \) (Kontrollmöglichkeit!). Damit gilt:

Die Befestigungspunkte der Stangen liegen bei \( \mathrm{x} \approx \pm 1,646 \mathrm{~m} \) in der Höhe \( y=6,646 \mathrm{~m} \).


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand weiter helfen und nochmal jeden Schritt einzeln auflisten. Ich gebe zwar alles in einen Taschenrechner ein, aber komme leider nicht zum Ergebnis, zu dem ich kommen sollte. Wenn ich den x-Wert in die lineare Funktion einsetze, funktioniert es, bei der quadratischen kommt Müll raus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jule,

vermutlich vergisst du Klammern um den negativen x-Wert zu setzen.

:-)

Avatar von 47 k

Das hab ich schon versucht. Ich bin total verzweifelt. Auch eine Wertetabelle hat nicht geholfen- es kam bei sämmtlichen Versuchen nur Mist raus. Kannst du zufälligerweise die Rechenschritte und dad Winsetzen in die Gleichung nochmal erläutern? Ich danke schonmal. Ganz liebe Grüße

-0.5*(-1.646)^2+8

:-)

Ich danke dir . Jetzt hab ich es auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community