0 Daumen
432 Aufrufe

Aufgabe:

Begründe oder widerlege:

Es gibt drei natürliche Zahlen, deren Summe gerade und deren Produkt ungerade ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, wie ich die drei natürlichen Zahlen mathematisch aufschreiben kann. Wären es drei aufeinanderfolgende natürliche könnte ich ja n,n+1,n+2 schreiben.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

was hältst Du von folgender Überlegung:

Wenn eine von den 3 Zahlen gerade ist, dann ist auch das Produkt gerade. Wenn das Produkt ungerade sein soll, müssen also alle 3 Zahlen ungerade sein. Aber die Summe aus 3 ungeraden Zahlen ist immer ungerade.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community