0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sin ^{n} x, \quad \) falls \( x \geq 0 \)

n aus den natürlichen Zahlen mit n >= 2


Untersuchen Sie die folgenden Funktionen mittels Differenzenquotienten auf Differenzierbarkeit in x0 = 0:

Text erkannt:

\( j: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, n \geq 2, j(x)=\left\{\begin{array}{ll} 0, & \text { falls } x<0 \\ \sin ^{n} x, & \text { falls } x \geq 0 \end{array}\right. \)
Zur Lösung dieses Aufgabenteils müssen sie zeigen, dass für zwei konvergente Folgen \( \left\{a_{n}\right\}_{n \in \mathbb{N}} \) und \( \left\{b_{n}\right\}_{n \in \mathbb{N}} \) der Grenzwert
\( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} a_{n} b_{n}=a b \)
unter den Voraussetzungen \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} a_{n}=a \) und \( \lim \limits_{n \rightarrow \infty} b_{n}=b \) existiert.


Problem/Ansatz:

ich wollte fragen, da sich sin^n(x)  teilweise unterschiedlich verhält bei geradem und ungeradem n, ob man sin^n(x) in zwei unterschiedliche folgen teilen könnte, einmal mit geradem n und einmal mit ungeradem n, wäre das so in etwa möglich ?

Avatar von

Vielleicht wäre es hilfreich für uns, wenn wir genau wüssten, was eigentlich deine Aufgabe ist.

edit : beschreibung der aufgabe hinzugefügt

Hallo

Nein eine Unterscheidung gibt es nicht die Tangente in 0 ist für alle n>=2 waagerecht, in der Nähe von 0 verhält sich sin(x) wie x

lul

Hallo,

ah okay, aber ich bin mir noch bei den Folgen unsicher, also wie ich die herausbekommen soll. Bisher habe ich mir das so gedacht, dass ich aus dem differenzenquotienten (sin(x)^n)/x ein sin(x) rausziehe

und dann habe ich die zwei folgen:


an = sin(x) und bn = (sin(x)*sin(x)^-1)/x. Entsprechend würde ich dann den Grenzwert für x->0 berechnen. Könnte das mit den beiden folgen so richtig sein?

(In der Aufgabe steht, dass man zwei Folgen mit existierendem Grenzwert benutzen soll)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community