0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

hallo nochmal community,


Ich verstehe nicht wie ich bei der Aufgabe (siehe Bild) 1.4 c) den Bildbereich angeben soll. Das R^2 bereitet mir da echt Probleme!

Ein Ansatz wäre Super, danke!Screenshot_20211230-165226_Word.jpg

Text erkannt:

Präsenzaufgabe 1.4 Abbildungen
Geben Sie das Bild des Definitionsbereichs und das Urbild von \( \{0\} \) für folgende Abbilduns Beweis):
a) \( f: \mathbb{R} \rightarrow[0, \infty), x \mapsto(x-1)^{2} \)
b) \( f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, x \mapsto \cos (x), \quad \tilde{f}:[0, \pi] \rightarrow[-1,1], x \mapsto \cos (x) \)
c) \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2},(x, y) \mapsto(x+2 y, 2 x-y) \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst doch nur zu schauen, ob für jedes Paar (a,b)

es ein Paar (x,y) gibt mit f(x,y)=(a,b)

also ob du x+2y=a und 2x-y=b

nach x und y auflösen kannst. Das gelingt in

der Tat, also Bildbereich = R^2 .

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Du bräuchtest demnach doch den Wertebereich der Zielmenge, der auch tatsächlich angenommen werden kann.

f(x, y) = [1, 2; 2, -1]·[x; y]

hätte die Umkehrfunktion

f^{-1}(x, y) = [0.2, 0.4; 0.4, -0.2]·[x; y]

Und damit wird doch tatsächlich jeder Vektor des R² auch als Funktionswert angenommen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke! Wie kriegt man denn die Werte für die Umkehrfunktion zusammen?


Lg

Danke für die Mühe.

Habe es rausbekommen..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community