0 Daumen
429 Aufrufe

Hallo, kann mir bitte jemand bei dieser komplexen Aufgabe helfen? Ich blicke bei dieser Aufgabe irgendwie nicht durch.


Wir werfen einen fairen Würfel 144 mal, dabei bezeichne X die Anzahl der fallenden Sechsen. Uns ist klar, dass X ∼ Bin n,p mit n = 144 und p = 1/6, also ist EX = np = 24 und Var X = np(1 − p) = 20.

Jetzt ändern wir das Experiment etwas ab, wieder bezeichne X die Anzahl der geworfenen Sechsen. Angenommmen, wir haben zwei unfaire Würfel, Würfel A zeigt die Sechs mit Wahrscheinlichkeit 1/4, Würfel B hingegen zeigt die Sechs mit Wahrscheinlichkeit 1/12. Berechnen Sie jeweils EX und VarX.

(a) Wir nehmen für die ersten 72 Würfe den einen, für die zweiten 72 Würfe den anderen Würfel.

(b) Wir wählen zufällig (mit gleicher Wahrscheinlichkeit) einen der beiden Würfel und führen alle 144 Würfe mit diesem einen gewählten Würfel durch.

(c) Für jeden der 144 Würfe wählen wir (frisch) einen der beiden Würfel (mit gleicher Wahrscheinlichkeit).

Avatar von

Eine sehr schöne Aufgabe. Überlege dir doch mal wie das mit einer geringeren Wurfanzahl wäre. Also z.b. statt 144 nur 4 Würfe.

a) 2 Würfe mit dem ersten und 2 Würfe mit dem zweiten Würfel.

b) alle 4 Würfe mit einem zufällig gewählten Würfel

c) für alle 4 Würfel wählt man zufällig einen der beiden Würfel.

Übertrage danach deine Erkenntnisse auf 144 Würfe.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du dir wirklich keine eigenen Gedanken machen möchtest kann ich noch auf eine Seite mit Lösungen verweisen

[spoiler]

https://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=252644&post_id=1836616&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community