0 Daumen
1,7k Aufrufe
"Schon nach 5min war die hälfte meines Geldes weg", erzählt Tom seinem vater als er aus dem spielwaren geschäft kam. " Dabei betragen meine euros jetzt genau die hälfte meiner cents,die ich am anfang noch hatte und die cents genau so viel wie die euros am anfang." Wie viel geld hat Tom nun ausgegeben und wie viel hat er noch???
von

1 Antwort

+2 Daumen

Er hat 49,99 Euro ausgegeben. Jetzt hat er noch 49,99 Euro. Er hatte am Anfang 99,98 Euro.

100x + y = 0,5 * (100x0 + y0

100x + y = 0,5 * (100y + 2x) 

100x + y = 50y + x

99x = 49y

Das gilt bei x = 49 und y=99

 

 

 

 

von 2,3 k
Gut geknobelt!!:D
Das ist nur nicht die einzig mögliche Lösung. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, denn jedes ganzzahlige Vielfache der Anzahl von Euros und Cents erfüllt die Bedingungen genau so.

Also kann man die Frage leider nicht beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 24 Mai 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community