+1 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo liebe Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe bei einer Aufgabe. Sie lautet so:

Ein Fluss hat eine Fliessgeschwindigkeit von 3km/h. Eine Schwimmerin, die in stehendem Wasser mit 5km/h vorankommen kann, möchte den Fluss überqueren. Selbstverständlich wird sie dabei von der Strömung in Fliessrichtung abgetrieben. In welche Richtung muss sie schwimmen, um nicht abgetrieben zu werden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Ichverstehnichts!

Hier eine Skizze:

 Bild Mathematik


An alpha kommen wir am besten mit dem Sinus:

sin(alpha)= Gegenkathete/Hypotenuse = 3/5      |arcsin:

alpha=arcsin(3/5)= 36,87°

Avatar von 8,7 k
0 Daumen
Sie muss von der Vertikalen zur Fließrichtung um
einen Winkel alpha gegen die Fließrichtung abweichen.
Und sin (alpha) = 3 / 5  also alpha 36,8°
Avatar von 288 k 🚀

Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Könntest du es mir vielleicht noch genauer und leichter erklären? Ich blicke es nicht durch.

Hier einmal eine Skizze

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community