0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:


Ich hänge gerade an einer Aufgabe. Ich muss den Flächeninhalt herausfinden und habe auch die Lösung aber ich verstehe nicht wie ich hg und g festlege. Der Rest der Aufgabe ist mir dabei egal.

Es geht nur allgemein darum, dass der Flächeninhalt laut Lösung mit 1/2 Mal (f(u)-g(u)) also dem Abstand von Punkt Pu-Qu, Mal u, bestimmt wird, aber warum? Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand logisch erklären könnte.



Problem/Ansatz:

blob.jpeg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
dass der Flächeninhalt laut Lösung mit 1/2 Mal (f(u)-g(u))

Das steht so sicher nicht in der Lösung, weil du etwas später schreibst, dass das Ganze noch mal u gerechnet wird!


Die Strecke PuQu ist die Grundseite (und hat die Länge f(u)-g(u)), und der Abstand des Punktes P zu der Geraden, auf der Pu und Qu liegen, ist die Höhe zu dieser Grungseite und entspricht dem Wert von u.

Avatar von 53 k 🚀

Doch, es geht um das Schaffen eines maximalen Flächeninhalts.

Zielfunktion

A=1/2*hg*g

g ist —>PuQu

und die Höhe haben wir als u definiert und das war meine Frage warum

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community