0 Daumen
150 Aufrufe

Aufgabe:

Nullstelle einer Ableitung ermitteln

0=1/u2*t2+4


Problem/Ansatz:

Ich möchte den Therme nach t umstellen ... 0<t<10 ; 3<u<4, t,u€R

- es handelt sich um die Ableitung einer Schar g(u) =1/3u2*t3+4t wo der Hochpunkt in Abhängigkeit von u ermittelt werden soll, wenn ich nach t umstelle kommt Käse raus.

0 = 1/u2*t2+4  / -4

-4= 1/u2*t2     / :1/u2 also mit dem Kehrwert multiplizieren.

-4u2 = t2        / hier beginnt mein Problem, eine Wurzel kann man nicht aus einer negativen Zahl ziehen.

Die Lösung lautet aber t=2u, vielleicht kann mir jemand erklären wieso es möglich ist aus einem so gesehen negativen Ergebnis möglich ist die Wurzel zuziehen? - ich vermute es liegt an der oben angegeben Bedingung oder ich habe einen Fehler beim Umstellen?!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kann mir denken, dass die Funktion so lautet:

g(t) =\( \frac{1}{3u^2} \) *t^3-4t

g´(t)=\( \frac{1}{u^2} \)*t^2-4

\( \frac{1}{u^2} \)*t^2-4=0

t^2=4u^2

t₁=2u

t₂=-2u

g´´(t)=\( \frac{2}{u^2} \)*t

g´´(2u)=\( \frac{2}{u^2} \)*2u=\( \frac{4}{u} \)   Für u<0  existiert ein Maximum

g´´(-2u)=\( \frac{2}{u^2} \)*(-2u)=-\( \frac{4}{u} \) Für u>0  existiert ein Maximum

Avatar von 36 k

Ich glaube Du hast recht, das muss ein Druckfehler sein. - statt -4t wurde +4t in der Aufgabe gedruckt. Macht auch jetzt Sinn, wenn das absolute Glied +4 und und die Ableitung eine Quadratische Funktion ist, kann bei einem positiven Koeffzienten gar keine Nullstelle vorhanden sein. Habe es nochmal in Mathegraphix geprüft.

Vielen Dank. LG Chris

0 Daumen
es handelt sich um die Ableitung einer Schar g(u) =1/3u²*t3+4t

Die Ableitung davon ist g'(u)=\( \frac{2t^3}{3} u.\)

Avatar von 53 k 🚀

Hier liegt ein Missverständnis vor. \( \frac{1}{3u^2} \) *t3 +4t = gu´(t)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community