0 Daumen
349 Aufrufe

E2BF9F2B-1EA6-4074-AD3E-A649948891C9.jpeg

Text erkannt:

Es sei \( (V, \Phi) \) ein euklidischer Raum. Für \( n \in \mathbb{N}_{\geq 1} \) sei \( W_{n}:=V^{n} \).
a) Zeigen Sie, dass \( W_{n} \) mit der Abbildung
\( \Phi_{n}: W_{n} \times W_{n} \rightarrow \mathbb{R}, \quad\left(\left(v_{1}, \ldots, v_{n}\right),\left(w_{1}, \ldots, w_{n}\right)\right) \mapsto \sum \limits_{k=1}^{n} \Phi\left(v_{k}, w_{k}\right) \)
zu einem euklidischen Vektorraum wird.
b) Sie können annehmen, dass die Menge
\( \Delta_{V}:=\left\{(v, \ldots, v) \in W_{n} ; v \in V\right\} \)
zu einem Untervektorraum von \( W_{n} \) wird. Zeigen Sie, dass
\( \pi: W_{n} \rightarrow \Delta_{V},\left(v_{1}, \ldots, v_{n}\right) \mapsto\left(\frac{1}{n} \sum \limits_{k=1}^{n} v_{k}, \ldots, \frac{1}{n} \sum \limits_{k=1}^{n} v_{k}\right) \)
die Orthogonalprojektion auf \( \Delta_{V} \) ist.

76FE8143-D5A2-4812-B3E4-9B024F84CD13.jpeg

Text erkannt:

c) Sei nun speziell \( n=4 \) und \( V=\mathbb{R} \) mit der Multiplikation als (Standard-)Skalarprodukt. Berechnen Sie den Abstand von \( \left(\begin{array}{llll}1 & 2 & 3 & 4\end{array}\right) \in W_{4} \) von \( \Delta_{V} \), bzw. \( \left(\Delta_{V}\right)^{\perp} \)

Avatar von

Was ist denn die Bedingung für einen euklidischen Raum?

Dass für die Abbildung positive Definitheit, Bilinearität und Symmetrie gilt.

Das kannst Du doch für das angegebene \(\Phi_n\) nachrechnen.

Und wie ist es bei b?

Da komme ich nicht weiter

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

gegeben ist \(x:=(v_1, \ldots, v_n) \in W_n\). Gesucht ist \(y:=(v, \ldots,v) \in \Delta_V\) mit \(x-y \perp \Delta_V\). Diese Bedingung führt zu:

$$\forall z=(w, \ldots,w): \quad 0=\Phi_n(x-y,z)=\sum_{i=1}^n \Phi(v_i-v,w)=\Phi(\sum_{i=1}^nv_i-nv,w)$$\(v=\frac

Dies ist genau dann erfüllt, wenn \(v=\frac{1}{n}\sum_{i=1}^nv_i\).

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Danke schonmal, dann müsste ich jetzt nur noch zeigen dass es überhaupt eine Projektion ist und dass sie linear ist oder?

Aber das bekomme ich dann denke ich hin.

Ich glaube nicht dass Du das noch zeigen musst. Die Abbildung ist ja als Orthographie Projektion konstruier. Orth. Projektionen sind immer linear. Aber es ist natürlich für diese konkrete Abbildung leicht zu zeigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community