0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe:

Sei X_n eine Folge von Zufallsvariablen mit P(X_n = 1) = 1/2 + 1/n = 1 - P(X_n = 0) für n >= 3 und sei X eine davon unabhängige bernoulli-verteilte Zufallsvariable (p = 1/2). Es gilt zu zeigen, dass X_n nicht stochastisch gegen X konvergiert.


Problem/Ansatz:

Sollte ich die stochastische Konvergenz richtig verstanden haben, so ergibt diese Aufgabe für mich keinen Sinn. Wenn n gegen unendlich geht, so sollte gelten, dass P(X_n = 0) = P(X_n = 1) = 1/2. Somit würde für n gegen unendlich gelten, dass P(|X_n - X| <= epsilon) = 1, da X_n - X stets null ergeben sollte, da die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten des Ereignisses 1 gleich der Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten des Ereignisses 0 sein sollte.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Denkfehler habe und bitte um ausführliche Erklärungen, vielen Dank!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community