0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe:

Kontoführung-Chi Quadrat Test


Problem/Ansatz:

Um zu verstehen, ob die Führung eines Kontos mit der Art des Kreditverlaufs (unproblematische versus problematische Kredite) gekoppelt ist, wurden 1000 Kredite untersucht. Es wurde erhoben, ob Kreditnehmer bereits vor der Kreditvergabe ein laufendes Konto bei der Bank unterhielten und wenn ja, wie der Kontostand zu bewerten war. Dabei ergaben sich die in untenstehender Tabelle ersichtlichen Häufigkeiten. Um zu prüfen, ob die beiden Merkmale “Kreditverlauf” und “Kontoführung” voneinander abhängig sind, wird ein Chi-Quadrat-Test (χ2-Test) durchgeführt, welcher folgendes Ergebnis liefert:

> tab
                        Kontofuehrung
Kreditverlauf             nein gut mittel
unproblematische Kredite 165 190    145
Problemkredite           180 165    155
> chisq.test(tab)
  Pearson's Chi-squared test

data: tab
X-squared = 2.7461, df = 2, p-value = 0.2533

Welche der folgenden Aussagen ist wahr?


a. Bei einem kritischen Wert von 9.2103 würde die Nullhypothese der Unabhängigkeit zwischen “Kontoführung” und “Kreditverlauf” im vorliegenden Fall verworfen werden.


b. Unter der Nullhypothese gilt: P(Kreditverlauf = Problemkredit)≈0.54.


c. Unter der Annahme, dass die Nullhypothese gültig ist, erhält man den Wert der Teststistik oder einen größeren in ca. 25.33% der Fälle.


d. Ein positiver Wert der Teststatistik bedeutet, dass die Differenzen zwischen beobachteten Häufigkeiten fbij und erwarteten Häufigkeiten feij negativ sind.


e. Zu einem Signifikanzniveau von α=0.050 kann die Nullhypothese verworfen werden.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community