0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Glücksrad mit n Feldern wird zweimal gedreht. Wie müssen die Wahrscheinlichkeiten für die Felder verteilt sein, damit die Wahrscheinlichkeit für zweimal das gleiche Ergebnis maximal bzw. minimal wird?


Problem/Ansatz:

Mit am ist größer gleich gm vielleicht? Mehr weiß ich nicht mehr

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nehme mal ein Glücksrad mit n = 2 Sektoren beschriftet mit den Zahlen 1 und 2. Die WK für den Sektor 1 sei p und für Sektor 2 sei 1 - p.

Dann gilt

P(2 mal der gleiche Sektor) = p^2 + (1 - p)^2 = 2·p^2 - 2·p + 1

Für p = 0 oder p = 1 wird die Wahrscheinlichkeit maximal und für p = 0.5 ist die Wahrscheinlichkeit minimal.

Mein Fazit.

Hat man n Sektoren läßt mann die Wahrscheinlichkeit für n - 1 Sektoren davon gegen Null gehen, sodass für einen Sektor die Wahrscheinlichkeit gegen 1 geht, so erhält man die größte Wahrscheinlichkeit für zwei gleiche Felder

Bei einer Gleichverteilung aller Wahrscheinlichkeiten der Sektoren bekommt man dann vermutlich die geringste Wahrscheinlichkeit.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community