0 Daumen
331 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= -2x2 -5x+3

a) Berechnen Sie die mittlere Änderungsrate der Funktion im Intervall [-3;1]

b) Berechnen Sie die relative Änderung der Funktion im Intervall [-2;2]

c) Geben Sie ein Intervall [a;b] an, in welchem die mittlere Änderungsrate den Wert 0 annimmt.

Ergebnisse: -1, -4, [-2,5;0]

Hallo, kann mir bitte jemand helfen wie ich zu diesen Ergebnissen komme?
Danke im Vorfeld!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir betrachten die Funktion$$f(x)=-2x^2-5x+3$$

zu a) die mittlere Änderungsrate bezieht sich auf die Differenz der \(x\)-Werte:$$\frac{f(1)-f(-3)}{1-(-3)}=\frac{-4-0}{4}=\frac{-4}{4}=-1$$

zu b) die relative Änderung bezieht sich auf den Ausgangswert:$$\frac{f(2)-f(-2)}{f(-2)}=\frac{-15-5}{5}=\frac{-20}{5}=-4$$

zu c) die mittlere Änderungsrate im Intervall \([a;b]\) soll gleich Null sein:

$$0\stackrel!=\frac{f(b)-f(a)}{b-a}=\frac{(-2b^2-5b+3)-(-2a^2-5a+3)}{b-a}=\frac{-2b^2+2a^2-5b+5a}{b-a}$$$$\phantom{0}=\frac{-2(b^2-a^2)-5(b-a)}{b-a}=\frac{-2\cdot\cancel{(b-a)}\cdot(b+a)-5\cdot\cancel{(b-a)}}{\cancel{b-a}}=-2(b+a)-5$$$$\implies 2(b+a)=-5$$$$\implies b+a=-\frac52$$Es gibt unendlich viele Intervalle, in denen die mittlere Änderungsrate gleich Null ist. Wählst du z.B. \(b=0\), ergibt die Bedingung \(a=-\frac52\) und du erhältst das Intervall \(\left[-\frac52\,;\;0\right]\) aus der Musterlösung.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Du stellst ständig inhaltlich gleiche Fragen ohne Eigenleistung.

Weniger ist manchmal mehr. Warte auf Antworten der ersten Frage, beteilige dich im Rahmen deiner Möglichkeiten und lerne aus den Antworten. Damit erübrigen sich weitere Fragen.

Avatar von 54 k 🚀

Ja verstehe ich, ich würde aber trotzdem Hilfe benötigen, da ich Corona hatte und jetzt in Mathe nicht mehr mitkomme und bei diesen 3 Nummern brauche ich Hilfe die restlichen 20 mache ich eh selbst.

0 Daumen

Hallo,

a)

f(1)= -2-5+3= -4

f(-3)= -18+15+3=0

∆y=-4-0=-4

∆x=1-(-3)=4

∆y/∆x= -4/4 = -1

b)

f(2)= -8-10+3 = -15

f(-2)= -8+10+3 = 5 = y1

∆y=-15-5=-20

∆y / y1 = -20/5 = -4

c)

f(0)=3

Gesucht ist ein anderer x-Wert für den f(x) ebenfalls gleich 3 ist.

-2x^2 -5x+3=3

-2x^2 -5x = 0

2x^2+5x =0

x·(2x+5) =0

x=0 oder 2x+5=0 → x=-2,5

[-2,5 ; 0]

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community