0 Daumen
112 Aufrufe

Aufgabe:

Die Waggons von 100 Intercity- Zügen werden gezählt. Es wurden 22 mal 8 Waggons, 16 mal 9 Waggons, 20 mal 10 Waggons, 21 mal 11 Waggons und 21 mal 12 Waggons gezählt.
Man soll die Häufigkeitsfunktion, die Verteilungsfunktion (auch graphisch), den Mittelwert, die Varianz und die Standardabweichung angeben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, einen Intercity mit weniger als zehn Waggons zu erwischen, wenn man einen von den obigen 100 auswählt?

Problem/Ansatz:

Wie könnte ich die Aufgabe lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie könnte ich die Aufgabe lösen?

Vielleicht sagst du mal wo genau du Probleme hast.

Recherchiere z.B. bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert

Rechne vielleicht zunächst die gegebenen Beispiele dort nach und dann rechnest du deine Aufgabe nach dem gleichen Verfahren.

Wenn du irgendwo genaue Probleme hast, dann kannst du nochmals nachfragen. Du solltest es aber zuerst gerne selber probieren. Du schaffst das.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community