0 Daumen
671 Aufrufe

Aufgabe:


Zeigen Sie, dass ein lineares Gleichungssystem entweder eine, keine oder unendlich viele Lösungen hat, das heißt zeigen Sie, dass ein lineares Gleichungssystem mit 2 verschiedenen Lösungen bereitsunendlich viele Lösungen besitzt. Tipp: Was gilt für den Mittelwert zweier verschiedener Lösungen des Systems?



Problem/Ansatz:

wie zeige ich formell, dass A*x=b eine oder keine Lösung hat: Soll ich das überhaupt bei dieser Aufgabenstellung machen ?

Avatar von
Soll ich das überhaupt bei dieser Aufgabenstellung machen ?

Die Aufgabenstellung ist doch anders formuliert!?

reicht es aus wenn ich es für die unendlichen Lösungen mache?

Hallo

nein, denn das ist ja nicht immer der Fall. keine oder eine sollst du coach auch zeigen.

Was habt ihr bisher über Lösungen von Ax=b bewiesen oder Ax=0?

lul

Also ich weiß jetzt einfsch nur dass für unendliche dass so aussehen muss.


A*x=b

A*y=b        x,yeR^n mit x ungleich y

A*x+A*y=2b

<=> A*(0,5(x+y))=b

=> 0,5(x+y) ein anderer Vektor als x und y ist, dies kann unendlich mal machen und deswegen folgt die Unendlichkeit der Lösungsmenge

Wie man das so für keine Lösung und eine Lösung beweist Oder zeigt weiß ich nicht

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Aussage ist: Ein lineares Gleichungssystem hat entweder keine Lösung, genau eine Lösung oder unendlich viele.

Die Gleichungssysteme

$$\begin{pmatrix}1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \begin{pmatrix}x \\y\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}1 \\1 \end{pmatrix} \qquad \begin{pmatrix}0 & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}  \begin{pmatrix}x \\ y \end{pmatrix}= \begin{pmatrix}1 \\1\end{pmatrix}$$

haben genau 1 Lösung bzw. keine Lösung. Diese Fälle gibt es also. Der einzige weitere mögliche Fall ist, dass es unendlich viele Lösungen gibt. Das hast Du gezeigt: Wenn ein lineares Gleichungssystem 2 verschieden Lösungen hat, dann ist das Mittel aus beiden eine dritte Lösung usw.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Also würde es als Beweis reichen:

für eine Lösung: ihr Beispiel zu nehmen

Und

Für keine Lösung auch ihr Beispiel zu nehmen.

Hätte ich dann alles bewiesen was man in der Aufgabe beweisen sollte ?

Ja, nach meinem Verständnis ist damit alles gesagt

Die Logik verlangt nicht, dass Beispiele für keine oder eine Lösung angegeben werden.

Diese - zutreffende - Bemerkung erinnert mich an den Witz: Geht ein Mathematiker in eine Kneipe: "Ein Bier,bitte!" - "Alt oder Pils?" "Ja!"

Hallo

wenn zwei Zeilenvektoren von A proportional sind, aber der Vektor b an den Stellen nicht dieselben Vielfachen hat, gibt es keine Lösung.

entsprechend wenn 3 Zeilen linear abhängig sind. und b entsprechend nicht passt.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community