2.1)
Die Ebene liegt in 1200 Metern Höhe und (was anzunehmen ist) komplanar zur Bodenebene. Das bedeutet, dass die z-Komponenten der Vektoren, die die Ebene aufspannen, den Wert Null haben. Welche Werte die jeweiligen x - bzw. y-Komponenten haben ist gleichgültig, solange die beiden Vektoren linear unabhängig sind. Also könnte die Ebenengleichung z.B. so aussehen:
EWS : x=⎝⎛001200⎠⎞+λ⎝⎛100⎠⎞+μ⎝⎛010⎠⎞
2.2)
Das Flugzeug setzt auf dem Boden auf, wenn seine z-Komponente den Wert Null annimmt, also:
70 - t = 0
<=> 70 = t
Der Aufsetzpunkt ist dann:
T=⎝⎛−200−50070⎠⎞+70⎝⎛105−1⎠⎞=⎝⎛500−1500⎠⎞
Die Mittellinie hat die Gleichung:
g : x=U+λ(V−U)=⎝⎛400−2000⎠⎞+λ(⎝⎛12002000⎠⎞−⎝⎛400−2000⎠⎞)=⎝⎛400−2000⎠⎞+λ⎝⎛8004000⎠⎞
Der Punkt
T=⎝⎛500−1500⎠⎞
liegt auf der Trägergeraden der Mittelliinie, wenn es ein λ gibt, sodass gilt:
⎝⎛400−2000⎠⎞+λ⎝⎛8004000⎠⎞=⎝⎛500−1500⎠⎞
Aus der ersten Gleichung dieses Gleichungssystems folgt:
400 + λ * 800 = 500
<=> λ = 1 / 8
Mit diesem Wert für λ werden auch die beiden anderen Gleichungen des Gleichungssystems wahr. Also liegt T auf der Trägergeraden der Mittellinie.
Da λ positiv ist, liegt T vom Anfangspunkt U der Mittellinie aus gesehen in Richtung ihres Endpunktes V. T liegt also auf der Mittellinie selbst, wenn die Strecke T-U kleiner ist als die Strecke V-U
Es gilt:
∣T−U∣=∣⎝⎛500−1500⎠⎞−⎝⎛400−2000⎠⎞∣=∣⎝⎛100500⎠⎞∣=(1002+502+02=12500≈111,8∣V−U∣=∣⎝⎛12002000⎠⎞−⎝⎛400−2000⎠⎞∣=∣⎝⎛8004000⎠⎞∣=(8002+4002+02=12500≈894,4
Also liegt T tatsächlich auf der Mittellinie des Rollfeldes.
2.3)
Das Flugzeug kann dann auf der Mittellinie ausrollen, wenn der auf die x-y-Ebene projizierte Richtungsvektor seiner Landeanflugsgeraden ein Vielfaches des Richtungsvektors der Mittellinie ist, wenn es also ein λ gibt, sodass gilt:
⎝⎛1050⎠⎞=λ⎝⎛8004000⎠⎞
Das gilt für λ = 1 / 80
Das Flugzeug kann also auf der Mittellinie ausrollen. Die dafür zur Verfügung stehende Länge ist gleich der Länge der Landebahn, also | V - U |abzüglich des Abstandes des Aufsetzpunktes vom Beginn der Landebahn, also der Länge der Strecke | T - U |. Beide wurden bereits weiter oben berechnet:
| V - U | = 894,4 m
| T - U | 111,8 m
Also stehen
894,4 - 111,8 = 782,6 m
Landebahn zum Ausrollen zur Verfügung.