0 Daumen
398 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die fehlenden Winkel und Seiten mit Trigonometrie


Problem/Ansatz:

Hi, unsere Mathelehrerin hat uns ein arbeitsblatt aufgegeben. Ich verstehe alles , bis auf eine Aufgabe. Anscheinend soll man die fehlenden Größen berechnen, aber es geht doch nicht wenn man nur einen Winkel gegeben hat und dazu kein rechtwinkliges dreieck. Ich weiß , dass man dann das dreieck zerlegen muss mit der Höhe , so das es zu einem rechtwinklig dreieck wird aber hier ist es doch nicht möglich oder? Aufjedenfall braucht man ja immer 2 Angaben um mit sin, cos und tan vorzugehen. Ich bitte um Hilfe

Screenshot_20220131-194338_Photo Editor.jpg

Avatar von

Ich weiß , dass man dann das dreieck zerlegen muss mit der Höhe

oder ergänzen - verlängere dazu die (in deinem Bild fast vertikale) Seite des Dreiecks über den 98°-Winkel hinaus

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

den Sinussatz anwenden

\( \frac{a}{sinα} \) =\( \frac{b}{sinβ} \) = \( \frac{c}{sinγ} \)

hier .

\( \frac{8,7}{sin 98°} \) =\( \frac{6,3}{sinγ} \)    -> \( \frac{sin98°*6,3}{8,7} \) =sinγ

      γ= 45,8°  ≈46°

nun den Winkelsummensatz anwenden  β=180°-46°-98° =36°

\( \frac{b}{sin36°} \) =\( \frac{8,7}{sin98°} \)

b = 5,16cm

Avatar von 40 k

Danke,  aber diese Formel haben wir noch nie gemacht, ist etwas neu für mich, da ich garnicht wusste das man auch so vorgehen kann. Eigentlich voll einfach:))

Ihr werdet vermutlich in einer der nächsten Stunden die Herleitung vom Sinussatz machen und dürft ihn ab da dann auch offiziell benutzen.

und dürft ihn ab da dann auch offiziell benutzen.

Man darf immer benutzen, was richtig ist. Oder die Lehrerin ("Lehrperson") wäre etwas seltsam veranlagt.

0 Daumen

Ich würde das so erweitern:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ok, alles klar danke , ich habe es jetzt ebenfalls so erweitert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community