0 Daumen
13,1k Aufrufe
Ein nach oben offener Karton mit quadratischer Grundfläche Soll bei einer vorgegebenen Oberfläche von 100cm^2 ein möglichst großes Volumen besitzen .Wie müssen die Maße des Kartons gewählt werden ? Zeigen sie das es keine weiteren maximal gibt.

kann. Mir bittttte jemand helfen..
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Nun, das Volumen V eines Kartons, dessen quadratische Grundfläche die Seitenlänge a habe und dessen Höhe h sei,  ist:

V ( a , h ) = a 2 * h

Sein Oberflächeninhalt O ist:

O ( a , h ) = a 2 + 4 * a * h = 100

Löst man nach h auf

h = ( 100 - a 2 ) / ( 4 a )

und setzt dies in die Volumenformel ein, so erhält man:

V ( a ) = a 2 * ( 100 - a 2 ) / ( 4 a )

= ( 100 a 2 - a 4 ) / ( 4 a )

= 25 a - a 3 / 4

Extremstellen höchstens dort , wo die Ableitung v ' ( a ) den Wert Null annimmt, also:

V ' ( a ) = - ( 3 / 4 ) a 2 + 25 = 0

<=> ( 3 / 4 ) a 2 = 25

<=> a 2 = 25 * 4 / 3 = 100 / 3

<=> a = ± √ ( 100 / 3 ) =

Da es um Längen geht, ist der negative Wert nicht von Interesse, also:

a = √ ( 100 / 3 ) ≈ 5,77 cm

Es gibt also nur eine positive Lösung und damit auch höchstens eine Extremstelle.

 

Für die Höhe h ergibt sich damit aus der nach h aufgelösten Oberflächenformel (siehe oben):

h = ( 100 - a 2 ) / ( 4 a )

= ( 100 - ( 100 / 3 ) ) / ( 4 * √ ( 100 / 3 ) )

= ( 200 / 3 ) / ( 4 * √ ( 100 / 3 ) )

= ( 50 / 3 ) / √ ( 100 / 3 )

= ( ( 50 / 3 ) * √ ( 100 / 3 ) ) / ( 100 / 3 )

= ( 5 / 10 ) * √ ( 100 / 3 )

= 0,5 * a

Die Höhe des Kartons mit maximalem Inhalt ist also die Hälfte der Seitenlänge seiner Grundfläche.

Avatar von 32 k
Vielen vielen Dank.. Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen

Das ist falsch: nach dem einsetzen:

V = (100a^2 - a^4) / 4a

Kürzen

V = 25a^2 - a^3

Das solltest du dir besser noch einmal etwas genauer ansehen ...

Du musst in

V = ( 100 a 2 -  a 4 ) / ( 4 a )

beide Summanden des Zählers durch 4 und durch a dividieren, also

= 100  a 2 / ( 4 a )  - a/ ( 4 a )

Durch Kürzen dieser beiden Brüche erhältst du:

= 25 a - a3 / 4

also genau mein Ergebnis.

Ich habe mir etliche Oberflächen-Formeln angeschaut doch komme ich auf die Formel: a^ 2 + 4 * a * h


Warum nicht 2*a^2+4h?

Der Karton ist oben offen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community