0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe: Setze   \( \frac{-3x^2+12}{x^2} \) = 0


Problem/Ansatz: Also Lösung ist x=2 oder x=-2 angeben, aber ich weiss nicht, wie die Funktion Nullsetzen soll..

Avatar von

Man tut eine Funktion nicht "nullsetzten", allenfalls sucht man ihre Nullstellen. Aber nicht bei dieser.

Doch, das ist die Ableitung einer Funktion.. im nächsten schritt muss ich die Notwendige Bedingung anwenden und die lautet f'(x)=0, also setzte ich die Funktion gleich 0

Dann ist ein Wurm in der Ableitung. Wie lautet denn die abzuleitende Funktion?

\( \frac{-3x^2+x-12}{x} \),  habe es mit der Quotientenregel gelöst  (habe mein Fehler korrigiert, die richtige Ableitung steht oben in meiner Frage)

Nach Deiner Aufgabenkorrektur: Die richtige Ableitung wäre 12 / x2 - 3 da man es kürzen kann.

Nullsetzen enthält noch ein "t" zu viel (zweitletzter Buchstabe!). Du hast noch Bearbeitungszeit;)

Betrifft Überschrift (1 mal) und Text (zwei mal).

3 Antworten

+1 Daumen

Der Zähler muss Null werden, der Nenner darf nicht, da D = R \{0}

-3x^2+12 =0

-3^x^2 = -12

x^2 = 4

x= ± 2

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

12 / x2 - 3 = 0                 plus 3

12 / x2 = 3                      mal x2, durch 3

x2 = 4

x1,2 = ± 2

Avatar von 44 k
0 Daumen

f(x) = (- 3·x^2 + x - 12)/x = - 3·x + 1 - 12/x

f'(x) =  - 3 + 12/x^2 = 0

12/x^2 = 3

12 = 3x^2

4 = x^2

x = ± 2

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community