0 Daumen
188 Aufrufe

Hallo ich habe eine Frage zu gebrochen rationalen Funktionen und Partialbruchzerlegung. Bei der Partialbruchzerlegung muss ja der Zählergrad immer kleiner als der Nennergrad sein. Bei einem Beispiel, nämlich H(x)=(-1+1,7x^-1)/(1-0,4x^-1-0,21x^-2) ist aber, wenn man es ausmultipliziert der Zählergrad gleich dem Nennergrad. Die Partialbruchzerlegung funktioniert aber laut einem Skriptum bei diesem Beispiel trotzdem. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

danke für die Hilfe im Vorhinein und Lg.

Avatar von

Klammere \(x\) im Zähler aus.

aja dann ist er kleiner. ich versteh dann aber nicht ganz, weshalb er dann gleich ist wenn man die exponenten positiv macht?

wenn ich die exponenten positiv mache, erhalte ich (-x^2+1,7x)/(x^2-0,4x-0,21)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

H(x) = (-1 + 1.7·x^(-1))/(1 - 0.4·x^(-1) - 0.21·x^(-2))

H(x) = (- x^2 + 1.7·x)/(x^2 - 0.4·x - 0.21)

H(x) = (- x^2 + 0.4·x + 0.21 + 1.3·x - 0.21)/(x^2 - 0.4·x - 0.21)

H(x) = (- x^2 + 0.4·x + 0.21)/(x^2 - 0.4·x - 0.21) + (1.3·x - 0.21)/(x^2 - 0.4·x - 0.21)

H(x) = - 1 + (1.3·x - 0.21)/(x^2 - 0.4·x - 0.21)

Jetzt wäre der Nennergrad größer als der Zählergrad und du kannst eine Partialbruchzerlegung machen

H(x) = - 1 + 7/(10·x - 7) + 6/(10·x + 3)

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort!
Ergebnis stimmt :)
Lg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community