0 Daumen
1,8k Aufrufe
Hallo :) ich hab eine Frage zur Mächtigkeit? Ich weiß natürlich wie man die Mächtigkeit bildet, aber nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Um es an einem Beispiel zu zeigen: Wenn man die Aufgabe hat bei einem Skat-Kartenspiel die Farbe zu ermitteln, ist die Mächtigkeit dann 4 oder 32? Oder wenn man feststellen soll, ob bei einem Würfel eine gerade oder ungerade Zahl gewürfelt wird, ist die Mächtigkeit dann 2 oder 6?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Mächtigkeit einer Menge ist die Anzahl Elemente einer Menge.

Da muss man nicht rechnen sondern zählen.

Wenn man die Aufgabe hat bei einem Skat-Kartenspiel die Farbe zu ermitteln, ist die Mächtigkeit dann 4 oder 32?

Die Mächtigkeit der Menge der Farben ist 4.

Die Mächtigkeit der Menge der Karten ist 32.

Oder wenn man feststellen soll, ob bei einem Würfel eine gerade oder ungerade Zahl gewürfelt wird, ist die Mächtigkeit dann 2 oder 6?

Die Mächtigkeit der Menge der Augenzahlen ist 6.

Die Mächtigkeit der Menge der 'Augenzahlen modulo 2' ist 2.

Avatar von 162 k 🚀
Das ist mir bewusst, war aber keine Antwort auf meine Frage..
Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Tut mir leid, mir würde nur der erste Satz der Antwort angezeigt! Aber vielen Dank für die Antwort! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community