0 Daumen
185 Aufrufe

Hallo Leute, eine Lösung zur einer Aufgabe brauche ich nicht. Es geht eher um eine Verständnisfrage. Ich weiß nicht ob es eine dämliche Frage ist, aber lieber mach ich mich hier zum Affen als im Klassenzimmer.

Meine Frage: Wenn man bei Vektoren die Längen ausrechnen muss, woher weiß man von welchem Punkt aus die andere abgezogen wird. Beispiel: Man hat den Punkt B und Punkt C und man möchte die Länge BC berechnen, muss man dann B - C oder C - B?


Bisher hab ich die Punkte immer so gerechnet, dass wenn

AB = B - A,   DC = C - D

BC = B - C,  AC = C - A usw.

Die Ergebnisse waren nun mal so richtig aber warum denn so rechnen? Warum kann ich nicht C - B machen um BC rauszufinden oder A - B für AB?

Das führt auch schon zu meiner zweiten Fragen, hier gehts um die Grundkanten und Seitenlängen einer Pyramide zu berechnen. Es ist so, dass der Höhepunkt der Punkt S ist, und das Parallelogramm aus ABCD besteht. Ich möchte nun die Länge BS, CS, DS berechnen. Wie gehe ich vor? B - S oder S - B??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Warum kann ich nicht C - B machen um BC rauszufinden ?

C - B = BC  und B - C = CB . Für die Länge ist das egal,

sind ja beide gleich lang.

Avatar von 288 k 🚀

Das macht Sinn. Ich glaube, dass ich dann irgendwie ein Fehler beim Rechnen eingebaut habe, denn tatsächlich war es mal so, dass ich zwei unterschiedliche Ergebnisse bekommen habe, obwohl es ja die gleiche Länge hätte sein sollen.

Könntest du mir bei meiner zweiten Frage helfen, denn da ist es eben nicht egal wie rum man es rechnet (zumindest glaube ich es so)

Ich hab eine Pyramide gegeben, der Höhepunkt ist S(2|4|5) und B von der ABCD Parallelogramm hat die Werte (4|6|0).

Würde ich nun B-S machen für BS dann käme in Wurzel 2^2+2^2+(-5)^2 = √33

Würde ich aber S-B machen dann käme in Wurzel (-2)^2+(-2)^2+5^2 = √13.

Das sind jetzt zwei verschiedene Ergebnisse. Welchen Weg nehme ich? Und müsste ich das dementsprechend auch bei CS, DS etc. so umsetzten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community