0 Daumen
251 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f(x)=6x+8/7x-3. Wie lautet die erste Ableitung f'(x) an der Stelle x=-0.08?


Kann mir bitte jemand schrittweise erklären wie man hier richtig vorgeht?

Ich würde zuerst f(x) ableiten und dann in f'(x) -0.08 einsetzen.

Avatar von

Soll es nicht 6x^2 lauten?

2 Antworten

0 Daumen
Ich würde zuerst f(x) ableiten und dann in f'(x) -0.08 einsetzen.

Genau so geht's.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, ich weiß nun auch wo mein Fehler liegt. Bei meinem TR muss ich alles in Klammern setzen, damit ich auf das richtige Ergebnis komme!

Bei meinem TR muss ich alles in Klammern setzen, damit ich auf das richtige Ergebnis komme!

das gilt nicht nur für den TR ! Es gilt:$$f(x)=6x+8/7x-3 = 6x + \frac87 x -3 = \frac{50}7x-3$$und da steht nichts anderes.

Und es gilt genauso immer, dass Punk- vor Strichrechnung geht, also Multiplikation und Division vor Addition und Subtraktion$$8/7x-3 = \frac87x-3 \ne \frac{8}{7x-3}$$

0 Daumen

f(x) = (6·x + 8)/(7·x - 3)

f'(x) = - 74/(7·x - 3)^2

f'(-0.08) = - 74/(7·(-0.08) - 3)^2 = -5.838909228


Für die Ableitung nutze https://www.ableitungsrechner.net/

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community