0 Daumen
210 Aufrufe

Hallo Ich würde mich sehr freuen, falls jemand Lust hat meine Aufgabe zu lösen.


Gegeben: λ = 1/3, R = 3/2

und die von mir berechnete Maximierte Gewinnfunktion λ*(\( \frac{y}{λ} \))0.25 + (1-λ)*(\( \frac{(1-y)*R}{1-λ} \))0.25


Diese soll jetzt nach y abgeleitet und aufgelöst werden. Mein größtes Problem hab ich beim ableiten, da mir die Übung fehlt und ich irgendeine Rechenregel übersehe. Komme leider nicht drauf.


Danke für jegliche Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da alles ausser y Konstanten sind fass die zusammen dann hast du f(y)= A*y^0,25+B*(1-y)^0,25

die Ableitung f'=0,25Ay-0.75 -0,25B(1-y)-0,75

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke für deine Antwort steht bei dir das A für das Lambda und das B für das R?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community