0 Daumen
154 Aufrufe

Aufgabe:

Integral berechnen


Problem/Ansatz:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{x-3}{x^{2}-6 x+1} d x \)


Text erkannt:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{x-3}{x^{2}-6 x+1} d x \)

Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe bei obigem Problem. Ich bin langsam am verzweifeln. Ableiten an sich ist eigentlich kein Problem für mich, aber hier komme ich einfach nicht weiter. Auch Onlinerechner mit Lösungsweg konnte ich nicht wirklich folgen.

Wäre sehr dankbar für die Hilfe!
LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

$$I=\int\limits_1^2\frac{x-3}{x^2-6x+1}\,dx=\frac12\int\limits_1^2\frac{2x-6}{x^2-6x+1}\,dx$$Jetzt steht im Zähler die Ableitung vom Nenner. Das ist ein sog. Standardintegral:$$\int\frac{f'(x)}{f(x)}\,dx=\ln|f(x)|+C$$Daher ist einfach:$$I=\frac12\left[\ln\left|x^2-6x+1\right|\right]_1^2=\frac12\left(\ln|-7|-\ln|-4|\right)=\frac12\ln\left(\frac74\right)\approx0,27981$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen vielen Dank! Endlich gecheckt!

0 Daumen

a) \( \int\limits_{1}^{2} \) \( \frac{\frac{1}{2}f'(x)}{f(x)} \) dx

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community