+1 Daumen
518 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot (408).png

Text erkannt:

Aufgabe 2 (Polvnomfunktion, Differenzial- Integralrechnung) \( (7+7+10=24 \) Punkte)
a) Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph achsensymmetrisch zur \( y- \) Achse ist.
Er hat im Punkt \( P(2 \mid-2) \) die Steigung 2 und einen Wendepunkt bei \( x=-1 \).
b) Ermitteln Sie die Schnittpunkte des Graphen der Funktion \( f \) mit der \( x \)-Achse sowie die Extrempunkte und die Wendepunkte von \( f \).
c) Eine Gerade \( g \) verläuft durch die Wendepunkte des Graphen der Funktion \( f \). Geben Sie eine geeignete Funktionsgleichung für die Funktion \( g(x) \) an. Zeichnen Sie den Graphen der Funktion \( f(x) \) und \( g(x) \) in einem gemeinsamen Koordinatensystem.

Die beiden Graphen schließen miteinander im Intervall \( -1 \leq x \leq 1 \) eine Fläche ein. Berechnen Sie den Flächeninhalt \( A \) dieser eingeschlossenen Fläche.
\( \underline{\text { Bearbeitungshinweis: }} \)
Die Ergebnisse sind ungerundet anzugeben.

Screenshot (409).png

Text erkannt:

Aufgabe 3 (Extremwertaufgabe) (13 Punkte)
Die Funktion \( f \) ist gegeben durch \( f(x)=-\frac{1}{4} \cdot x^{3}+3 x \). (Abbildung 1 )
Zwei zur \( y \)-Achse parallele Geraden schneiden im 1. Quadranten den Graph von \( f \) und die \( x- \) Achse in \( k \) mit \( k>0 \) bzw. in \( k+1 \) mit \( k+1<\sqrt{12} \).
Die Schnittpunkte bilden die Ecken eines Trapezes mit dem Flächeninhalt \( A \).
Für welchen Wert \( k \) wird der Flächeninhalt des Trapezes möglichst groß?
Abbildung 1
\( \underline{\text { Bearbeitungshinweise: }} \)
Ergänzen Sie den Graph der Funktion \( f \) im 1. Quadranten sinnvoll.
Weisen Sie sowohl die notwendige als auch die hinreichende Bedingung für ein relatives
Maximum nach. Randextrema müssen nicht untersucht werden.
Der Flächeninhalt \( A \) soll nicht bestimmt werden.

Screenshot (410).png

Text erkannt:

Aufgabe 5 (Vektorielle Geometrie) \( (7+6=13 \) Punkte \( ) \)
Gegeben sind die Geraden
\( \mathrm{g}: \vec{r}(s)=\left(\begin{array}{l}0 \\ 2 \\ 1\end{array}\right)+s \cdot\left(\begin{array}{r}2 \\ 1 \\ -2\end{array}\right) \quad \) mit \( s \in \mathbb{R} \)
\( \mathrm{h}: \vec{r}(t)=\left(\begin{array}{c}0 \\ 7 \\ 1,5\end{array}\right)+t \cdot\left(\begin{array}{c}0 \\ b \\ \frac{b}{2}\end{array}\right) \) mit \( t \in \mathbb{R} \) und \( b \in \mathbb{R} \backslash\{0\} \)
und der Punkt \( P_{a}(2|a| 1) \).
a) Bestimmen Sie den reellen Parameter \( a \in \mathbb{R} \) so, dass der Punkt \( P_{a} \) den Abstand \( \frac{\sqrt{20}}{3} L E \) zur Geraden \( g \) hat.
b) Die Gerade \( h \) schneidet die \( z- \) Achse in einem Punkt \( A \). Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes \( A \).
Aufgabe 6 (Determinante) (6 Punkte)
Bestimmen Sie die Determinante der Matrix \( A \) in Abhängigkeit von \( a \in \mathbb{R} \).
\( A=\left(\begin{array}{rcc} -1 & 4 & 7 \\ 2 & a & 8 \\ 3 & 6 & a-4 \end{array}\right) \)
Ermitteln Sie den reellen Parameter \( a \in \mathbb{R} \), sodass die Gleichung \( \operatorname{det} A=360 \) erfüllt ist.



Problem/Ansatz:

So hier mein richtiger Versuch!

Vielleicht kann ja jemand diese Aufgaben bei Lust und Laune lösen. Bei mir geht es um Bestehen oder nicht Bestehen was diese Aufgaben betrifft.

Bei der 2 habe ich als Funktion: \( \frac{1}{4} \) \( x^{4} \) - \( \frac{3}{2} \) \( x^{2} \)

Als Flächeninhalt habe ich: \( \frac{8}{5} \)FE


Bei der 3 komme ich auf k=2. Mit dem Ansatz dass man bei der Trapezformel für a einmal f(k) und für b einmal f(k+1) benutzt sowie für die Höhe: 1 wegen (k+1 - k)


Bei der Vektoren habe ich gefühlt nur Mist raus da wäre ich mal gespannt...

Bei der Determinante kam ich auf zwei a Werte. Einmal 20 und einmal 5 glaube ich.


Da war auch noch eine Betragsgleichung wo ich 4 Fälle angesetzt habe, es aber nur 2 Fälle gab... Meint ihr da gibt es überhaupt Punkte für? Die hatte 10 Punkte...

Bin grad echt am Ende mit den Nerven

geschlossen: Schreibregeln
von Unknown
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

in 2 ist die Funktion und die Fläche richtig,

in 3 hab ich eine anders k, dein Ansatz ist richtig,

Da es dir ja nicht hilft, wenn wir jetzt alles vorrechnen, das passiert ja bei der Rückgabe der Klausur. was willst du genau wissen?

und aus welchem Studium stammen die aufgaben, eigentlich sehen die nach Schule aus.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Das ist ausm Bauingenieurwesen Mathe-1.


Folgendes macht mir momentan eben Gedanken. Die Klausur hat 90 Punkte und wird 90 Minuten lang geschrieben.

Das man mit der Klausur nicht fertig wird ist eigentlich klar sobald man ein paar Mal zu lange überlegt. Hier mal die Übersicht:

Betragsgleichung - 10 Punkte

Funktion Steckbrief - 24 Punkte

Extremwertaufgabe - 13 Punkte

Geometrie - 24 Punkte

Vektor - 13 Punkte

Determinante - 6 Punkte


Die Geometrie Aufgabe habe ich erstmal ausgelassen und mich dann an anderem Kram zu sehr aufgehangen. Das könnte ein entscheidender Fehler gewesen sein.

Ich brauche 45 Punkte.

Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll wenn ich bei der Betragsgleichung schon vier Fälle gerechnet habe obwohl es nur zwei gibt… Dazu kommen dann noch die Fehler bei Vektoren und Extremwert…

Echt ein Tag zum vergessen.

Ich habe gehofft das hier wer mir die richtigen Lösungen vielleicht sagen kann damit ich ungefähr abschätzen kann wie es ausgeht.

Schwierig zu wissen, wie die Punkte vergeben werden. Das wird (hoffentlich) gesteuert anhand der Vorgaben an das übliche Vorwissen für den Studiengang, den du besuchst.

Eigentlich sollte die Uni nicht Leute aufnehmen, die das nötige Vorwissen nicht mitbringen. D.h., das meiste, was nicht Vorwissen ist, dürfte in den Veranstaltungen / Übungen, Tutorien, Vorkursen etc. besprochen worden sein (zumindest zu Nichtcoronazeiten). Allerdings vielleicht nur EIN Mal und nicht mehr so lange bis wirklich alle im Unterricht schon alles voll begriffen haben.

Bestimmt stehen gerade noch andere Klausuren an. Konzentriere dich auf diese. An dieser Klausur kannst du im Moment nichts mehr ändern.

Bei 5b) habe ich mit dem Ansatz x=0, y=0, dann t*b = -7 und somit z= 1,5 - 3,5 = -2. Also A(0|0|-2) . (ohne Gewähr) . Eine Einsetzprobe könnte die Antwort bestätigen oder widerlegen.

5b) Andere Achse aber im Prinzip dasselbe wie hier: https://www.mathelounge.de/915288/schnittpunkt-einer-geraden-mit-der-y-ebene?show=915350#a915350

Das sieht aus wie eine Online-Klausur. Welche Hilfsmittel sind denn dafür so vorgesehen?

0 Daumen

Aufgabe 6 (Determinante) (6 Punkte)

Bestimmen Sie die Determinante der Matrix \( A \) in Abhängigkeit von \( a \in \mathbb{R} \).

\( A=\left(\begin{array}{ccc} -1 & 4 & 7 \\ 2 & a & 8 \\ 3 & 6 & a-4 \end{array}\right) \)

Ermitteln Sie den reellen Parameter \( a \in \mathbb{R} \), sodass die Gleichung \( \operatorname{det} A=360 \) erfüllt ist.

$$ \operatorname{det} A \\ = -1\cdot a \cdot (a-4) + 4\cdot 8 \cdot 3 + 7\cdot 2\cdot 6 - 3\cdot a \cdot 7- 6\cdot 8 \cdot (-1)-(a-4)\cdot 2 \cdot 4 \\ = -a^2 + 4a + 96 + 84 - 21a + 48 - 8a + 32\\ = -a^2 - 25a + 260. $$ $$ 360 = -a^2 - 25a + 260 \Leftrightarrow a^2 + 25a + 100 =0 \Leftrightarrow \underline{a=-5} \lor \underline{a=-20}.$$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community