0 Daumen
341 Aufrufe

Hallo habe eine kurze Frage zu folgender Aufgabe:

geg.:

G:= {1,2,3,...,9}

A:= {1,2,3,4}

B:={2,4,6,8}

D:={3,4,5,6}

Jetzt steht hier als "Bestimmen Sie $$C_{G}(A),C_{G}(B),C_{G}(D)$$


Heißt das ich muss hier einfach nur die Schnittmenge aus G und A bzw. B und D bestimmen. Also ist das nur eine andere Schreibweise dazu, wobei dann beim ersten einfach die Menge von A, beim zweiten die von B und beim dritten jene von C wäre. Oder was ist damit gemeint?

Avatar von

Das kannst letztlich nur Du herausfinden, indem Du in Deinem Lehrmaterial nachschaust

Wenn ich mal rate, was es bedeuten könnte: Komplement?

Wo hast du diese Aufgabe her? Kontext?

Dieses Schreibweise für Schnittmengen, falls es eine ist, ist mir völlig unbekannt.

https://www.mathebibel.de/schnittmenge

Ja es ist sonst alles auf dem Blatt über Schnittmengen, also da war ich schon und weiß ich auch schon wie das geht, jedoch hat glaub ich Mathhilf recht, das würd sinn machen:

https://www.mathebibel.de/komplement

War nur leider damals bei dem Blatt nicht anwesend (zu meinem Pech)...

Also dann wäre bei CG(A), als Beispiel
CG = { x | x∈G und x∉C}, aber was soll dann C bitte sein?

C_G = alles was in G vorkommt, aber nicht in C enthalten ist

In diesem Fall:

C_A = {5,6,7,8,9}

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

CG(A)={5;6;7;8;9}

usw.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Oft wird das Komplement einer Menge A bezüglich der Grundmenge G als \( A^C = A' = \overline{A} \) bezeichnet.

Vermutlich habt ihr das als CG(A) definiert. Das sollte eigentlich im Skript stehen. Ansonsten ist es ratsam eine Lerngruppe zu haben, die aufpasst, wenn man mal selber in der Vorlesung abwesend ist.

Avatar von 479 k 🚀

Das bringt mich weiter und das macht auch Sinn.

Lerngruppen zu bilden sind derzeit halt bei der aktuellen Situation schwierig. Aber danke für die Hilfe hier im Forum!

Lerngruppen kann man auch online machen. Man kann z.B. über OneNote oder ähnlicher Software sehr gut Online an einem Dokument zusammenarbeiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community