0 Daumen
195 Aufrufe

Und zwar soll ich das Konvergenzverhalten überprüfen für a größer gleich 0. Für 0 ist wegen harmonische Reihe divergent. Sonst habe ich noch versucht mit Quotientenkriterium und Integralvergleichskriterium versucht da was zu machen hat aber nicht wirklich so gut geklappt. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll.

\( \sum \limits_{n=2}^{\infty} \frac{1}{n(\ln n)^{\alpha}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da die innere Folge monoton fallend ist, können wir das Integralkriterium anwenden.
\( \begin{aligned} \lim \limits_{n \rightarrow \infty} \int \limits_{2}^{n} \frac{1}{x \ln (x)^{\alpha}} \mathrm{d} x &=\lim \limits_{n \rightarrow \infty} \int \limits_{\ln (2)}^{\ln (n)} \frac{1}{u^{\alpha}} \mathrm{d} u \\ & \stackrel{\alpha \neq 1}{=} \lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left[\frac{1}{(1-\alpha)} \frac{1}{u^{\alpha-1}}\right]_{\ln (2)}^{\ln (n)} \\ &=\lim \limits_{n \rightarrow \infty}\left(\frac{1}{(\alpha-1)} \frac{1}{\ln (n)^{\alpha-1}}+\mathcal{O}(1)\right)=\left\{\begin{array}{ll} \mathcal{O}(1), & \alpha>1 \\ \infty, & 0 \leq \alpha<1 \end{array}\right. \end{aligned} \)
Für \( \alpha=1 \) ergibt sich in der obigen Untersuchung
\(\begin{aligned} \lim \limits_{n \rightarrow \infty} \int \limits_{\ln (2)}^{\ln (n)} \frac{1}{u} \mathrm{~d} u=\lim \limits_{n \rightarrow \infty}(\ln (\ln (n))+\mathcal{O}(1))=\infty .\end{aligned} \)
Daraus kannst du nun schliessen, für welche Werte die zu untersuchende Summe konvergiert. Zur Berechnung des Integrals wurde die Substitutionsregel verwendet.

Avatar von 4,6 k

Wie hast du das x vor dem ln wegebkommen?

Und das heißt dass a größer als 1 sein muss, da sonst die harmonische Reihe eine Minorante ist ?

Die Substitutionsregel anwende, die Ableitung von \(\ln(x)\) ist \(1/x\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community